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Intersektionalität in der Politischen Bildung: Entangled Citizens

Intersektionalität in der Politischen Bildung: Entangled Citizens
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-658-36309-3
Name Kierot, Lara ¬[HerausgeberIn]¬
Lange, Dirk ¬[HerausgeberIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE Lange, Dirk ¬[HerausgeberIn]¬
Name Scheibenpflug, Kerstin ¬[MitwirkendeR]¬
T I T E L Intersektionalität in der Politischen Bildung: Entangled Citizens
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr [2022]
2022
Umfang 1 Online-Ressource (VIII, 143 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Citizenship. Studien zur Politischen Bildung
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-36309-3
ISBN ISBN 978-3-658-36310-9 eBook
Klassifikation JPA
POL000000
370.115+Z1920
Kurzbeschreibung Einleitung -- Intersektionalität als feministisches Konzept. Eine solide Grundlage für politisches Handeln? -- Schluss mit der Reinigungsarbeit – macht euch schmutzig! -- Antifeminismus als intersektionale Ideologie -- Kunst, politische Bildung und Active Urban Citizenship Intersektionelle Erkundungen eines experimentellen Lernortes -- Entangled in Citizenship(s) -- Intersektionale politische Bildungsarbeit mit jungen Frauen* am Beispiel des Projekts „PowerMind – empower yourself!“ -- Durch-Blicken: Ein intersektionaler Fokus auf Ungleichheit als Fundament politischer Bildungsarbeit in -- Intersektionalität und Inklusion verstrickt mit Bürger*innenschaft. Theoretische Reflexionen im Kontext von Inclusive Citizenship Education.
2. Kurzbeschreibung Dieser Sammelband widmet sich dem Schwerpunktthema Intersektionalität und den damit verbundenen Impulsen, Anregungen und Schlussfolgerungen für die Politische Bildung. Intersektionalität erlaubt es, eine subjektbezogene und lebensnahe Perspektive zu berücksichtigen. Die Beiträge des Sammelbandes diskutieren, wie in einer subjektbezogenen Politischen Bildungsarbeit existierende Interdependenzen und Überschneidungen verschiedener Diskriminierungsformen in der Gesellschaft erfasst werden können. Der Band stellt didaktische Potenziale unterschiedlicher Forschungshintergründe vor und präsentiert damit verbundene theoretische Überlegungen und empirische Erkenntnisse zum Thema Intersektionalität in der Politischen Bildung. Die Herausgeber*innen Lara Möller ist Politikwissenschaftlerin am Demokratiezentrum Wien und lehrt an der Universität Wien und an der Universität Graz. Dr. Dirk Lange ist Professor für Didaktik der Politische Bildung und lehrt an der Universität Wien sowie an der Leibniz Universität Hannover. Er leitet das Demokratiezentrum Wien.
SWB-Titel-Idn 1813786305
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-36310-9
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500373088 Datensatzanfang . Kataloginformation500373088 Seitenanfang .
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