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Intersektionalität in der Politischen Bildung: Entangled Citizens
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LibraryThing
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-658-36309-3
Name
Kierot, Lara ¬[HerausgeberIn]¬
Lange, Dirk ¬[HerausgeberIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE
Lange, Dirk ¬[HerausgeberIn]¬
Name
Scheibenpflug, Kerstin ¬[MitwirkendeR]¬
T I T E L
Intersektionalität in der Politischen Bildung: Entangled Citizens
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
[2022]
2022
Umfang
1 Online-Ressource (VIII, 143 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe
Citizenship. Studien zur Politischen Bildung
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-36309-3
ISBN
ISBN 978-3-658-36310-9 eBook
Klassifikation
JPA
POL000000
370.115+Z1920
Kurzbeschreibung
Einleitung -- Intersektionalität als feministisches Konzept. Eine solide Grundlage für politisches Handeln? -- Schluss mit der Reinigungsarbeit – macht euch schmutzig! -- Antifeminismus als intersektionale Ideologie -- Kunst, politische Bildung und Active Urban Citizenship Intersektionelle Erkundungen eines experimentellen Lernortes -- Entangled in Citizenship(s) -- Intersektionale politische Bildungsarbeit mit jungen Frauen* am Beispiel des Projekts „PowerMind – empower yourself!“ -- Durch-Blicken: Ein intersektionaler Fokus auf Ungleichheit als Fundament politischer Bildungsarbeit in -- Intersektionalität und Inklusion verstrickt mit Bürger*innenschaft. Theoretische Reflexionen im Kontext von Inclusive Citizenship Education.
2. Kurzbeschreibung
Dieser Sammelband widmet sich dem Schwerpunktthema Intersektionalität und den damit verbundenen Impulsen, Anregungen und Schlussfolgerungen für die Politische Bildung. Intersektionalität erlaubt es, eine subjektbezogene und lebensnahe Perspektive zu berücksichtigen. Die Beiträge des Sammelbandes diskutieren, wie in einer subjektbezogenen Politischen Bildungsarbeit existierende Interdependenzen und Überschneidungen verschiedener Diskriminierungsformen in der Gesellschaft erfasst werden können. Der Band stellt didaktische Potenziale unterschiedlicher Forschungshintergründe vor und präsentiert damit verbundene theoretische Überlegungen und empirische Erkenntnisse zum Thema Intersektionalität in der Politischen Bildung. Die Herausgeber*innen Lara Möller ist Politikwissenschaftlerin am Demokratiezentrum Wien und lehrt an der Universität Wien und an der Universität Graz. Dr. Dirk Lange ist Professor für Didaktik der Politische Bildung und lehrt an der Universität Wien sowie an der Leibniz Universität Hannover. Er leitet das Demokratiezentrum Wien.
SWB-Titel-Idn
1813786305
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-36310-9
Internetseite / Link
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