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Datenbasierte Kommunikation von Parteien und Vertrauen: theoretische Einordnung und empirische Erfassung auf der Meso- und Mikro-Ebene

Datenbasierte Kommunikation von Parteien und Vertrauen: theoretische Einordnung und empirische Erfassung auf der Meso- und Mikro-Ebene
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-658-38584-2
Name Löffler, Natascha ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Datenbasierte Kommunikation von Parteien und Vertrauen
Zusatz zum Titel theoretische Einordnung und empirische Erfassung auf der Meso- und Mikro-Ebene
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr [2022]
2022
Umfang 1 Online-Ressource (XIII, 383 Seiten) : Illustrationen
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-38584-2
ISBN ISBN 978-3-658-38585-9 eBook
Klassifikation KJP
GTC
SOC052000
658.45
Kurzbeschreibung Einleitung -- Datenbasierte strategische politische Kommunikation -- Parteien als Vertrauensobjekte -- Ausblick auf die Empirie -- Die Rolle von Vertrauen bei der Nutzung von politischem MicroTargeting: Qualitative Expert:inneninterview -- Die Auswirkungen des Einsatzes von politischem MicroTargeting auf die wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit von Parteien: Quantitative Befragung von Nutzer:innen -- Schlussbetrachtung: Vertrauen im Kontext datenbasierter strategischer politischer Kommunikation -- Literaturverzeichnis.
2. Kurzbeschreibung Die strategische politische Kommunikation von Parteien befindet sich in einem Datafizierungsprozess, der sich in verschiedenen datengetriebenen Kommunikationsmaßnahmen widerspiegelt. Insbesondere politisches Micro-Targeting hat hier zunehmend an Bedeutung gewonnen und wird von Parteien sowohl zu Wahlkampf- als auch zu Nicht-Wahlkampfzeiten in sozialen Netzwerken eingesetzt. Wenngleich politischem Micro-Targeting viel Potential zugesprochen wird, gehen mit der Nutzung auch unterschiedliche Risiken aufseiten von Parteien, wie bspw. die Abhängigkeit von Technologiefirmen, und Nutzer*innen, wie bspw. Datenschutzbedenken, einher. Ausgehend von Risikoperzeptionen aufseiten von Parteien und Nutzer*innen werden im Rahmen der Analyse unterschiedliche Vertrauensprozesse bei politischem Micro-Targeting theoretisch hergeleitet und in zwei Studien auf der Meso- und Mikro-Ebene empirisch untersucht. Die Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit von Vertrauen bei politischem Micro-Targeting und zeigen das Wechselspiel zwischen diesen Vertrauensprozessen auf. Die Autorin Natascha Löffler promovierte am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und ist derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Forschungsreferentin am Dekanat des Fachbereichs 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften der WWU tätig.
SWB-Titel-Idn 1812815883
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-38585-9
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500372975 Datensatzanfang . Kataloginformation500372975 Seitenanfang .
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