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Aktuelle Entwicklungen des Hochschulmarketing in Deutschland: am Beispiel der Region Berlin/Brandenburg

Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 634460226 Online-Ausg.: ‡Jäger, Reingard: Aktuelle Entwicklungen des Hochschulmarketing in Deutschland
Name Jäger, Reingard ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Aktuelle Entwicklungen des Hochschulmarketing in Deutschland
Zusatz zum Titel am Beispiel der Region Berlin/Brandenburg
Verlagsort Potsdam
Erscheinungsjahr 2009
2009
Umfang 160 Bl. : graph. Darst.
Potsdam, Univ., Diss., 2010
Titelhinweis Online-Ausg.: ‡Jäger, Reingard: Aktuelle Entwicklungen des Hochschulmarketing in Deutschland
Klassifikation 370
370
AL 24500
Kurzbeschreibung Die deutsche Hochschullandschaft hat in den letzten Jahren zahlreiche Veränderungen bewältigen müssen und steht weiterhin großen Herausforderungen gegenüber, durch welche sich zunehmend wettbewerbsähnliche Merkmale in diesem Sektor verfestigen: Umstellung auf international vergleichbare Studiengänge, Neuregelung der Studienplatzvergabe, Einführung von Studiengebühren in einigen Bundesländern, Leistungsindikatoren zur Verteilung der staatlichen Haushaltsmittel, Demographischer Wandel. Eine Bildungseinrichtung besitzt mehrere Anspruchsgruppen: die Studierenden, welche Bildungsleistungen nachfragen, den Staat, der für die Leistungen zahlt, die Öffentlichkeit, die an Grundlagenforschungen interessiert ist und schließlich die Wirtschaft, die Absolventen rekrutiert (vgl. Berthold, C. 2001, S.431). Die Hochschulen befinden sich untereinander verstärkt im Wettbewerb um qualifizierte (und ggf. zahlungswillige) Studierende, um finanzielle Mittel vom Staat oder aus der Privatwirtschaft und um renommierte Wissenschaftler. Hochschulen müssen sich nun den veränderten Bedingungen anpassen, um auch weiterhin im nationalen und internationalen Wettbewerb überlebensfähig zu bleiben. Grundsätzlich kann sich hierbei an in der Privatwirtschaft erfolgreich eingesetzten Marketinginstrumenten orientiert werden.
SWB-Titel-Idn 9634460100
Signatur 207 542
Kataloginformation500369248 Datensatzanfang . Kataloginformation500369248 Seitenanfang .
Exemplarinformationen
Barcode Regalstandort Literaturabteilung Bandzählg. Zweigstelle Status Fälligkeitsdat.
00415629 AL 24500 J22
Freihand   Hauptbibliothek . . Verfügbar .  
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