Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1797808516 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schietzel-Kalkbrenner, Jennifer M.: ¬Die¬ Sharing Economy im Tourismus |
ISBN |
978-3-658-37628-4 |
Name |
Schietzel-Kalkbrenner, Jennifer M. ¬[VerfasserIn]¬ |
Fantapié Altobelli, Claudia ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Fantapié Altobelli, Claudia ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Name |
Bassus, Olaf ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
Körperschaft |
Springer Fachmedien Wiesbaden ¬[Verlag]¬ |
Helmut-Schmidt-Universität ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
T I T E L |
¬Die¬ Sharing Economy im Tourismus |
Zusatz zum Titel |
Einfluss der Persönlichkeit auf die Nutzung von digitalen Plattformen zur Unterkunftsvermittlung |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Fachmedien Wiesbaden |
Imprint: Springer Gabler |
Erscheinungsjahr |
2022 |
2022 |
2022 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XXII, 242 S. 70 Abb.) |
Reihe |
Springer eBook Collection |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cHelmut-Schmidt Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg$d2021 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-37628-4 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schietzel-Kalkbrenner, Jennifer M.: ¬Die¬ Sharing Economy im Tourismus |
ISBN |
ISBN 978-3-658-37629-1 |
Klassifikation |
KJD |
BUS042000 |
658.4062 |
658.514 |
Kurzbeschreibung |
Einführung in die Thematik -- Vermittlungsplattformen für Privatunterkünfte in der Sharing Economy -- Theoretischer Bezugsrahmen zur Erklärung der Akzeptanz von Privatunterkunftsvermittlern -- Empirie- und theoriegeleitete Modellierung der Akzeptanz von Privatunterkunftsvermittlern -- Empirische Analyse zur Akzeptanz von Privatunterkunftsvermittlern -- Kritische Würdigung und Ausblick. |
2. Kurzbeschreibung |
Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Erforschung der Kriterien für die Akzeptanz und Nutzung von digitalen Plattformen zur Vermittlung und (kurzfristigen) Vermietung von privaten Unterkünften, wie sie bspw. auf Airbnb zu finden sind. Da sich Konsumenten immer häufiger für die Nutzung dieser Serviceinnovation entscheiden, wenn sie eine Unterkunft buchen wollen, soll mit dieser Arbeit (touristischen) Unternehmen Einblicke in die Entscheidungsgrundlage der Konsumenten gegeben werden. Die Ergebnisse der Analyse liefern eine Erklärung für den Erfolg von Unternehmen der Sharing Economy mit speziellem Fokus auf den Beherbergungssektor. Dabei werden die Faktoren evaluiert, die zur Akzeptanz derartiger Plattformen beitragen. Zudem wird auch ein besonderer Fokus auf die Persönlichkeitsprofile gelegt, indem die Nutzer dieser Plattformen mit bisherigen Nicht-Nutzern verglichen werden. Diese ergeben zusammengefasst signifikante Unterschiede, die zunächst rein deskriptiv sowohl in soziodemografischer als auch persönlichkeitsbasierter Hinsicht vorzufinden sind. Allerdings ergeben sich auch im Hinblick auf die Akzeptanzgenese signifikante, auf diesen Merkmalen basierende Unterschiede, die speziell für die Ausprägung der Big Five zu im Vorfeld angenommenen Ergebnissen führt (bspw. extravertierte Personen, denen Familiarität besonders wichtig ist). Die Autorin Jennifer Schietzel-Kalkbrenner ist als selbstständige Dozentin für den Bereich Marketing und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre tätig. |
1. Schlagwortkette |
Tourismusindustrie |
Sharing Economy |
Privatquartier |
Reservierungssystem |
Verbraucherverhalten |
ANZEIGE DER KETTE |
Tourismusindustrie -- Sharing Economy -- Privatquartier -- Reservierungssystem -- Verbraucherverhalten |
SWB-Titel-Idn |
1805330330 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-37629-1 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |