Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Methoden der empirischen Kommunikationsforschung: eine Einführung

Methoden der empirischen Kommunikationsforschung: eine Einführung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1755686447 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Brosius, Hans-Bernd, 1957 - : Methoden der empirischen Kommunikationsforschung
ISBN 978-3-658-34194-7
Name Brosius, Hans-Bernd ¬[VerfasserIn]¬
Haas, Alexander ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Haas, Alexander ¬[VerfasserIn]¬
Name Unkel, Julian ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Methoden der empirischen Kommunikationsforschung
Zusatz zum Titel eine Einführung
Auflage 8., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr [2022]
2022
Umfang 1 Online-Ressource (IX, 285 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Brosius, Hans-Bernd, 1957 - : Methoden der empirischen Kommunikationsforschung
ISBN ISBN 978-3-658-34195-4 eBook
Klassifikation JFD
GTC
SOC052000
302.201
AP 12800
AP 12350
Kurzbeschreibung Vorworte -- Was sind Methoden, was ist Empirie? -- Messen und Zählen I -- Messen und Zählen II -- Auswahlverfahren -- Befragung I: Grundlagen -- Befragung II: Fragebogenkonstruktion und Befragungsmodus -- Befragung III: Das Interview – Interviewer:innen und Befragte -- Inhaltsanalyse I: Grundlagen -- Inhaltsanalyse II: Kategorien und Codebuch -- Inhaltsanalyse III: Automatisierte Inhaltsanalyse -- Beobachtung I: Grundlagen -- Beobachtung II: Durchführung und Gütekriterien -- Beobachtung III: Automatisierte Beobachtung -- Experiment I: Grundlagen -- Experiment II: Validität und Fehler -- Experiment III: Varianten und Durchführung -- Schlüsselbegriffe.
2. Kurzbeschreibung Das Standardwerk ist eine Einführung in die wesentlichen Methoden der empirischen Kommunikationswissenschaft. Es wendet sich insbesondere an Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, die erste Erfahrung mit empirischen Methoden sammeln und eignet sich als vertiefende Begleitung einführender Vorlesungen und als praxisorientierte Handreichung für Methodenübungen. Leichte Verständlichkeit, Anwendungsorientierung und eine klare Gliederung sind die Haupteigenschaften dieses Lehrbuchs. Für die achte Auflage wurde der Band überarbeitet und erweitert, vor allem im Hinblick auf automatisierte Verfahren der Datenerhebung und -analyse. Dies trägt der zunehmenden Bedeutung von Verfahren der „Computational Communication Science“ Rechnung. Beispiele wurden aktualisiert und auf geschlechtersensible Sprache Wert gelegt. Der Inhalt Wissenschaftstheorie ∙ Messen und Zählen ∙ Auswahlverfahren ∙ Befragung ∙ Inhaltsanalyse ∙ Beobachtung ∙ Experiment Die Autoren Dr. Hans-Bernd Brosius ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Dr. Alexander Haas ist Akademischer Oberrat und Geschäftsführer des VFKW e.V. ebendort. Dr. Julian Unkel ist Akademischer Rat ebendort.
1. Schlagwortkette Kommunikationsforschung
Empirische Sozialforschung
Empirische Linguistik
Sprachstatistik
Methode
ANZEIGE DER KETTE Kommunikationsforschung -- Empirische Sozialforschung -- Empirische Linguistik -- Sprachstatistik -- Methode
SWB-Titel-Idn 180428081X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-34195-4
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500368326 Datensatzanfang . Kataloginformation500368326 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche