Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1795816996 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schaupp, Markus: Implementierung der Innovativen Öffentlichen Beschaffung |
ISBN |
978-3-658-37447-1 |
Name |
Schaupp, Markus ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Implementierung der Innovativen Öffentlichen Beschaffung |
Zusatz zum Titel |
Konzeption, Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Gabler |
Erscheinungsjahr |
[2022] |
2022 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XXVII, 633 Seiten, 233 Abb.) |
Reihe |
Supply Chain Management, Beiträge zu Beschaffung und Logistik |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cUniversität der Bundeswehr München$d2022 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-37447-1 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schaupp, Markus: Implementierung der Innovativen Öffentlichen Beschaffung |
ISBN |
ISBN 978-3-658-37448-8 |
Klassifikation |
KJD |
BUS042000 |
658.4062 |
658.514 |
QL 300 |
Kurzbeschreibung |
Einführung -- Grundlagen und Forschungsstand der IÖB -- Grundlagen der Strategieimplementierung -- Entwicklung eines Ansatzes der IÖB-Implementierung -- Strukturgleichungsmodellierung des IÖBImplementierungsansatzes -- Datenerhebung und Analyse des IÖBStrukturgleichungsmode -- Schlussbetrachtung und Ausblick. |
2. Kurzbeschreibung |
Die Innovative Öffentliche Beschaffung (IÖB) ist ein integrativer Ansatz des öffentlichen Beschaffungsmanagements, der es ermöglicht, die traditionell vorherrschenden Konflikte von strategisch, wirtschaftlich und vergaberechtlich orientierten Zielstellungen aufzulösen. Ebenso wird die Umsetzung des strategischen Innovationsziels auch als höchste Reifegradstufe einer öffentlichen Vergabe-/Beschaffungsstelle angesehen. Trotz der schon weitreichenden konzeptionellen Basis und des formulierten politischen Willens lässt sich mit Blick auf die Umsetzung der IÖB in der öffentlichen Beschaffungspraxis zumeist ein Implementierungsdefizit konstatieren. Diese Arbeit liefert einen Beitrag zur Beseitigung des Implementierungsdefizits, indem die Erfolgsfaktoren und Ansatzpunkte auf Ebene der öffentlichen Vergabe-/Beschaffungsstellen hergeleitet sowie mit Hilfe zweier großzahlempirischer Umfragen bzw. eines Strukturgleichungsmodells die Wirkungszusammenhänge validiert und priorisiert werden. Als Ergebnis steht ein modellhafter Ansatz, der dem Management einer öffentlichen Vergabe-/Beschaffungsstelle wertvolle Hinweise zur effektiven und effizienten Implementierung der IÖB in der täglichen Praxis an die Hand gibt. Der Autor Markus Schaupp ist für ein großes deutsches Stadtwerk im Bereich Einkauf als Projektmanager tätig, zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Beschaffung und Supply Management und dem Forschungszentrum für Recht und Management öffentlicher Beschaffung der Universität der Bundeswehr München. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Öffentlicher Auftrag |
Öffentliche Beschaffung |
Electronic Commerce |
Neues Steuerungsmodell |
Innovationsmanagement |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Öffentlicher Auftrag -- Öffentliche Beschaffung -- Electronic Commerce -- Neues Steuerungsmodell -- Innovationsmanagement |
SWB-Titel-Idn |
1799311791 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-37448-8 |
Internetseite / Link |
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