Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Diagnose und Förderung erlernen: Untersuchung zu Akzeptanz und Kompetenzen in einer universitären Großveranstaltung

Diagnose und Förderung erlernen: Untersuchung zu Akzeptanz und Kompetenzen in einer universitären Großveranstaltung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-658-36838-8
Name Brandt, Johanna ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Diagnose und Förderung erlernen
Zusatz zum Titel Untersuchung zu Akzeptanz und Kompetenzen in einer universitären Großveranstaltung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Spektrum
Erscheinungsjahr [2022]
2022
Umfang 1 Online-Ressource (XX, 339 Seiten, 106 Abb.)
Reihe Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts ; Band 49
Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Band Band 49
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cTechnische Universität Dortmund$d2021
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-36838-8
ISBN ISBN 978-3-658-36839-5
Klassifikation PB
MAT000000
510
SM 300
Kurzbeschreibung Diagnose- und Förderkompetenzen von Lehrkräften -- Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenzen in der Ausbildung von Lehrkräften -- Design der Lernumgebung -- Design der Untersuchung -- Akzeptanz der Maßnahmen zu ‚DiF erlernen‘ -- Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenzen -- Diskussion und Ausblick.
2. Kurzbeschreibung Die Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenzen ist in der fachdidaktischen Ausbildung angehender Lehrkräfte von zentraler Bedeutung. Johanna Brandt untersucht vor diesem Hintergrund die Konzeption einer Lernumgebung zum Erlernen von Diagnose und Förderung im Rahmen einer mathematikdidaktischen Großveranstaltung. Forschungsschwerpunkte der Untersuchung im Mixed-Methods-Design bilden die Akzeptanz der Studierenden gegenüber aktivierenden und fallbasierten Maßnahmen sowie die Entwicklung ihrer Kompetenzen im Bereich ‚Diagnose und Förderung‘. Die Autorin generiert mögliche akzeptanzbeeinflussende Faktoren hochschuldidaktischer Maßnahmen und zeigt, dass es auch im Rahmen einer universitären Großveranstaltung mit dreistelliger Teilnehmendenzahl möglich ist, Diagnose- und Förderkompetenzen praxisnah zu entwickeln. Die Autorin Johanna Brandt promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Christoph Selter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund.
SWB-Titel-Idn 1797625853
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-36839-5
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500367214 Datensatzanfang . Kataloginformation500367214 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche