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Mobile In-Store Analytics: eine empirische Untersuchung der Effekte standortbasierter Werbung auf das Bewegungs- und Kaufverhalten im Einzelhandel

Mobile In-Store Analytics: eine empirische Untersuchung der Effekte standortbasierter Werbung auf das Bewegungs- und Kaufverhalten im Einzelhandel
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1790000041 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Brinkhoff, Stefan, 1987 - : Mobile In-Store Analytics
ISBN 978-3-658-37092-3
Name Brinkhoff, Stefan ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Mobile In-Store Analytics
Zusatz zum Titel eine empirische Untersuchung der Effekte standortbasierter Werbung auf das Bewegungs- und Kaufverhalten im Einzelhandel
Verlagsort Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Gabler
Erscheinungsjahr [2022]
[2022]
2022
Umfang 1 Online-Ressource (XVII, 132 Seiten, 25 Abb.)
Reihe Applied Marketing Science / Angewandte Marketingforschung
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cTechnische Universität Dortmung$d2021
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Brinkhoff, Stefan, 1987 - : Mobile In-Store Analytics
ISBN ISBN 978-3-658-37093-0
Klassifikation KJS
BUS043000
658.8
QQ 440
Kurzbeschreibung Einführung -- Einführung -- Forschungsstand -- Modellentwicklung und Ableitung von Forschungshypothesen -- Empirische Untersuchung -- Zusammenfassung und Diskussion der Gesamtergebnisse -- Schlussbetrachtung und Ausblick.
2. Kurzbeschreibung Kaufentscheidungen im Einzelhandel werden oft erst im Geschäft selbst getroffen, daher ist der Verkaufsort von besonderer Bedeutung. Dennoch stehen Unternehmen vor der Herausforderung, dass Kunden immer seltener für klassische Werbung empfänglich sind. Daher sind Händler gezwungen, nach neuen Wegen zu suchen, um Kunden in relevanten Kaufsituationen zu beeinflussen. Eine Option bietet die personalisierte Werbung über das mobile Endgerät des Kunden, wodurch auch der aktuelle Standort im Geschäft berücksichtigt werden kann. Obwohl die Möglichkeiten von standortbasierter Werbung immer mehr an Relevanz gewonnen haben, sind wissenschaftliche Erkenntnisse hierzu bislang kaum vorhanden. Stefan Brinkhoff liefert in diesem Forschungsfeld einen bedeutenden Beitrag, indem er die Effekte von standortbasierter Werbung auf das Bewegungs- und Kaufverhalten mithilfe neuster Bluetooth-Technologie analysiert. Durch ein umfangreiches Feldexperiment mit einem der größten deutschen Textileinzelhändler leistet die Dissertation sowohl einen relevanten Beitrag für die unternehmerische Praxis als auch für die Wissenschaft. Der Autor Stefan Brinkhoff promovierte an der TU Dortmund bei Prof. Dr. Tobias Schäfers und Prof. Dr. Hartmut Holzmüller. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der PFH Göttingen gründete er als Co-Founder ein Unternehmen, welches auf SaaS-Lösungen für Location-based Marketing, Indoor Navigation und Asset-Tracking spezialisiert ist. Heute leitet er das Unternehmen als Geschäftsführer.
1. Schlagwortkette Einzelhandel
Stationärer Handel
Online-Werbung
Smartphone
Lokalisation
Standortbezogener Dienst
ANZEIGE DER KETTE Einzelhandel -- Stationärer Handel -- Online-Werbung -- Smartphone -- Lokalisation -- Standortbezogener Dienst
SWB-Titel-Idn 1797625802
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-37093-0
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500367212 Datensatzanfang . Kataloginformation500367212 Seitenanfang .
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