Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Digitale Transformation strategisch steuern: vom Zufallstreffer zum systematischen Vorgehen

Digitale Transformation strategisch steuern: vom Zufallstreffer zum systematischen Vorgehen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1776108329 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hess, Thomas, 1967 - : Digitale Transformation strategisch steuern
ISBN 978-3-658-36186-0
Name Hess, Thomas ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Digitale Transformation strategisch steuern
Zusatz zum Titel vom Zufallstreffer zum systematischen Vorgehen
Auflage 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr [2022]
2022
Umfang 1 Online-Ressource (XII, 233 Seiten) : Illustrationen
Reihe Springer eBook Collection
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-36186-0
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hess, Thomas, 1967 - : Digitale Transformation strategisch steuern
ISBN ISBN 978-3-658-36187-7
Klassifikation KJC
BUS041000
658.4012
658.4092
QP 345
Kurzbeschreibung Digitalisierung als Management‐Herausforderung -- Willkommen in der digitalen Welt: die Basics aus zwei Perspektive -- Strategien und Strukturen für die digitale Transformation entwickeln -- Voraussetzungen für die digitale Transformation schaffen -- Digitalisierungsprojekte steuern -- Getting started: Die ersten Schritte in ein systematisches Management des Digitalisierungsprozesses.
2. Kurzbeschreibung Digitalisierung und digitale Transformation sind nicht nur ein Thema der Medien, sondern finden auch real in den Unternehmen statt. Der digitale Wandel tangiert die unterschiedlichsten Felder, von der Beschaffung bis zum Vertrieb und von der Organisation bis zur Strategieentwicklung. Diese Aufgabe erfordert das Engagement jeder Unternehmensleitung und lässt sich nicht einfach delegieren. Dieses Buch will Managern und Unternehmern helfen, in ihrer Organisation Strukturen aufzusetzen, die es erlauben, die digitale Transformation systematisch anzugehen. Das Themenspektrum reicht dabei von der Konfiguration von Digitalisierungsstrategien über neue Managementrollen wie die eines Chief Digital Officers bis hin zur Bedeutung von IT-Infrastrukturen, dem HR-Management und der Unternehmenskultur als „Enabler“ des digitalen Wandels. Als Orientierungsrahmen dient ein einfaches Framework, das die Managementaufgaben strukturiert und die verschiedenen Konzepte und Instrumente übersichtlich zusammenfasst. Der Schwerpunkt zur Überarbeitung für die 2. Auflage liegt zum einen auf der Erweiterung um organisatorische Aspekte, insbesondere bezüglich der Rolle von Start-ups für die digitale Transformation, der Ausgestaltung der sogenannten Digital Innovation Units und der Rolle des CDO. Zum zweiten wird die Ausgestaltung und das Management von Digitalisierungsprojekten ausdifferenzierter betrachtet. Und drittens wird das Konzept der digitalen Transformation weiter präzisiert und abgegrenzt. Zudem wird der fortschreitenden technologischen Entwicklung Rechnung getragen. „Beyond the buzzword - Endlich schafft es jemand, das Chaos um die digitale Transformation systematisch zu entwirren. Thomas Hess stellt mit seinem Buch wahrlich die Leitplanken für das Management digitaler Transformationsprojekte auf. Während andere viel versprechen und wenig halten, gibt Thomas Hess dem Leser vielmehr einen Gestaltungsrahmen als ein Patentrezept mit.“ Dr. Christoph Steiger, Senior Partner Roland Berger N3XT „Deutlich mehr als ein weiteres Buch zum Thema digitale Transformation! Mit spannenden Einblicken aus Wissenschaft und Praxis liefert Thomas Hess einen Werkzeugkasten für die digitale Transformation. Relevant für die Wirtschaft und relevante Forscher.“ Prof. em. Dr. Dr. h.c. Hubert Österle, Universität St. Gallen Der Autor Prof. Dr. Thomas Hess ist Direktor des Instituts für Digitales Management und Neue Medien der LMU München. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit dem digitalen Wandel von Unternehmen. Dazu hat er eine in Europa führende Forschungsgruppe aufgebaut, die über das Internet Business Cluster München, den Münchner Kreis und die Netvolution GmbH als Spin-off des Instituts stark mit der unternehmerischen Praxis verbunden ist.
1. Schlagwortkette Unternehmen
Digitalisierung
Strategisches Management
ANZEIGE DER KETTE Unternehmen -- Digitalisierung -- Strategisches Management
SWB-Titel-Idn 1797622293
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-36187-7
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500367151 Datensatzanfang . Kataloginformation500367151 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche