Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Bullying im Klassenverband – doch nicht nur in der Schule: eine Charakterisierung der Rollen bei Schul- und Cyberbullying
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500367146
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500367146
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1782301429 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Knauf, Rhea-Katharina: Bullying im Klassenverband – doch nicht nur in der Schule
ISBN
978-3-658-36618-6
Name
Knauf, Rhea-Katharina ¬[VerfasserIn]¬
Einheitssachtitel
Bullying im Klassenverband – doch nicht nur in der Schule. Die Erfassung der Participant Roles in Schulkontext und Cyberspace sowie ihre Charakterisierung hinsichtlich sozial-kognitiver und affektiver Reaktionen auf Bullying
T I T E L
Bullying im Klassenverband – doch nicht nur in der Schule
Zusatz zum Titel
eine Charakterisierung der Rollen bei Schul- und Cyberbullying
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
[2022]
2022
Umfang
1 Online-Ressource (XXIII, 349 Seiten) : 27 Abbildungen, 26 Abbildungen in Farbe
Reihe
Research
Notiz / Fußnoten
Open Access
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cPädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd$d2020
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Knauf, Rhea-Katharina: Bullying im Klassenverband – doch nicht nur in der Schule
ISBN
ISBN 978-3-658-36619-3
Klassifikation
JMH
PSY023000
302
Kurzbeschreibung
Theoretischer Und Empirischer Hintergrund -- Pilotierung Des Rolegrid -- Pilotierung Des SKARB-Fragebogens -- Hauptstudie Zur Charakterisierung Der Rollen -- Gesamtdiskussio -- Literaturverzeichnis.
2. Kurzbeschreibung
Das vorliegende Open-Access-Buch befasst sich mit den Fragen, welche Rollen Klassenmitglieder bei Bullying einnehmen und durch welche sozial-kognitiven und affektiven Reaktionen sie sich auszeichnen. Bei Bullying handelt es sich um aggressives Verhalten, das sich über einen längeren Zeitraum hinweg systematisch gegen schwächere Mitglieder einer Gruppe richtet. Bullying ist dementsprechend als Gruppenphänomen zu verstehen, das unter anderem häufig in Schulklassen auftritt. Die vorliegende empirische Arbeit berücksichtigt sowohl Bullying im schulischen Kontext als auch Bullying mittels digitaler Medien – also Cyberbullying. Grundannahme ist, dass sich Bullying im Klassenverband heutzutage auch in den Cyberspace erstreckt. Neben Täter- und Opfer-Rolle wird zwischen drei Bystander-Rollen differenziert: Verstärker, Verteidiger und Außenstehende. Der Vergleich zwischen diesen Rollen zeigt, dass sich unter Kontrolle von Geschlecht und Klassenstufe insbesondere Verteidiger- und Täter-Rolle in Hinblick auf Empathie, Moral Disengagement, Verantwortungsgefühl und Selbstwirksamkeitserwartungen unterscheiden, es jedoch wider Erwarten keine Unterschiede zwischen den Bystander-Rollen bezüglich Befürchtungen gibt. Die Autorin Rhea-Katharina Knauf beschäftigt sich als akademische Mitarbeiterin in der Abteilung Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd mit dem Sozialverhalten von Heranwachsenden. Ihren Forschungsschwerpunkt bildet das Thema Bullying.
1. Schlagwortkette
Mobbing
Cyber-Mobbing
Schulklasse
Schuljahr 6-10
Gruppenverhalten
ANZEIGE DER KETTE
Mobbing -- Cyber-Mobbing -- Schulklasse -- Schuljahr 6-10 -- Gruppenverhalten
SWB-Titel-Idn
1797621807
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-36619-3
Internetseite / Link
Resolving-System
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500367146
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500367146
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500367146
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500367146
.
Kataloginformation500367146
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500367146
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500367146
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach