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Bullying im Klassenverband – doch nicht nur in der Schule: eine Charakterisierung der Rollen bei Schul- und Cyberbullying

Bullying im Klassenverband – doch nicht nur in der Schule: eine Charakterisierung der Rollen bei Schul- und Cyberbullying
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1782301429 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Knauf, Rhea-Katharina: Bullying im Klassenverband – doch nicht nur in der Schule
ISBN 978-3-658-36618-6
Name Knauf, Rhea-Katharina ¬[VerfasserIn]¬
Einheitssachtitel Bullying im Klassenverband – doch nicht nur in der Schule. Die Erfassung der Participant Roles in Schulkontext und Cyberspace sowie ihre Charakterisierung hinsichtlich sozial-kognitiver und affektiver Reaktionen auf Bullying
T I T E L Bullying im Klassenverband – doch nicht nur in der Schule
Zusatz zum Titel eine Charakterisierung der Rollen bei Schul- und Cyberbullying
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr [2022]
2022
Umfang 1 Online-Ressource (XXIII, 349 Seiten) : 27 Abbildungen, 26 Abbildungen in Farbe
Reihe Research
Notiz / Fußnoten Open Access
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cPädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd$d2020
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Knauf, Rhea-Katharina: Bullying im Klassenverband – doch nicht nur in der Schule
ISBN ISBN 978-3-658-36619-3
Klassifikation JMH
PSY023000
302
Kurzbeschreibung Theoretischer Und Empirischer Hintergrund -- Pilotierung Des Rolegrid -- Pilotierung Des SKARB-Fragebogens -- Hauptstudie Zur Charakterisierung Der Rollen -- Gesamtdiskussio -- Literaturverzeichnis.
2. Kurzbeschreibung Das vorliegende Open-Access-Buch befasst sich mit den Fragen, welche Rollen Klassenmitglieder bei Bullying einnehmen und durch welche sozial-kognitiven und affektiven Reaktionen sie sich auszeichnen. Bei Bullying handelt es sich um aggressives Verhalten, das sich über einen längeren Zeitraum hinweg systematisch gegen schwächere Mitglieder einer Gruppe richtet. Bullying ist dementsprechend als Gruppenphänomen zu verstehen, das unter anderem häufig in Schulklassen auftritt. Die vorliegende empirische Arbeit berücksichtigt sowohl Bullying im schulischen Kontext als auch Bullying mittels digitaler Medien – also Cyberbullying. Grundannahme ist, dass sich Bullying im Klassenverband heutzutage auch in den Cyberspace erstreckt. Neben Täter- und Opfer-Rolle wird zwischen drei Bystander-Rollen differenziert: Verstärker, Verteidiger und Außenstehende. Der Vergleich zwischen diesen Rollen zeigt, dass sich unter Kontrolle von Geschlecht und Klassenstufe insbesondere Verteidiger- und Täter-Rolle in Hinblick auf Empathie, Moral Disengagement, Verantwortungsgefühl und Selbstwirksamkeitserwartungen unterscheiden, es jedoch wider Erwarten keine Unterschiede zwischen den Bystander-Rollen bezüglich Befürchtungen gibt. Die Autorin Rhea-Katharina Knauf beschäftigt sich als akademische Mitarbeiterin in der Abteilung Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd mit dem Sozialverhalten von Heranwachsenden. Ihren Forschungsschwerpunkt bildet das Thema Bullying.
1. Schlagwortkette Mobbing
Cyber-Mobbing
Schulklasse
Schuljahr 6-10
Gruppenverhalten
ANZEIGE DER KETTE Mobbing -- Cyber-Mobbing -- Schulklasse -- Schuljahr 6-10 -- Gruppenverhalten
SWB-Titel-Idn 1797621807
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-36619-3
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500367146 Datensatzanfang . Kataloginformation500367146 Seitenanfang .
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