Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Diagnostische Fähigkeiten mit Videovignetten und Feedback fördern: Gruppenarbeitsprozesse zur Bestimmung von Längen, Flächen- und Rauminhalten

Diagnostische Fähigkeiten mit Videovignetten und Feedback fördern: Gruppenarbeitsprozesse zur Bestimmung von Längen, Flächen- und Rauminhalten
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1780051913 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Enenkiel, Patrizia: Diagnostische Fähigkeiten mit Videovignetten und Feedback fördern
ISBN 978-3-658-36528-8
Name Enenkiel, Patrizia ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Diagnostische Fähigkeiten mit Videovignetten und Feedback fördern
Zusatz zum Titel Gruppenarbeitsprozesse zur Bestimmung von Längen, Flächen- und Rauminhalten
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Spektrum
Erscheinungsjahr [2022]
2022
Umfang 1 Online-Ressource (XVIII, 324 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cUniversität Koblenz-Landau
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-36528-8
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Enenkiel, Patrizia: Diagnostische Fähigkeiten mit Videovignetten und Feedback fördern
ISBN ISBN 978-3-658-36529-5 eBook
Klassifikation PB
MAT000000
510
SM 613
SM 600
Kurzbeschreibung 1 Einleitung -- 2 Diagnose von Schülerarbeitsprozessen -- 3 Feedback -- 4 Bestimmung von Längen, Flächen- und Rauminhalten -- 5 Ableitung der Forschungsfragen -- 6 Das Videotool ViviAn -- 7 Vorstudie -- 8 Hauptstudie -- 9 Diskussion -- 10 Resümee.
2. Kurzbeschreibung Patrizia Enenkiel untersucht in einer quantitativen Studie, ob diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehramtsstudierenden durch die Analyse von Videovignetten gefördert werden können. Dafür wurden Videovignetten erstellt und in eine videobasierte Lernumgebung implementiert, mit der die Mathematiklehramtsstudierenden arbeiteten. Als Unterstützung erhielten die Studierenden Feedback in Form von einer Musterlösung, mit der sie ihre Antworten evaluieren konnten. Das Diagnostizieren gilt als eine der zentralen Tätigkeiten im Unterricht einer Lehrkraft. Lernrelevante Merkmale müssen von der Lehrkraft wahrgenommen und verarbeitet werden, um den Unterricht an die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler anzupassen. Aufgrund der großen Relevanz im Unterrichtsalltag scheint es notwendig, diagnostische Fähigkeiten von Studierenden bereits im Lehramtsstudium praxisnah zu fördern. Die Autorin Patrizia Enenkiel studierte Mathematik und Physik an der Universität Koblenz-Landau. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe „Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)“ befasst sie sich mit den diagnostischen Kompetenzen von Mathematiklehramtsstudierenden.
1. Schlagwortkette Mathematikunterricht
Pädagogische Diagnostik
Fähigkeit
Rückmeldung
Fachdidaktik
Lehrerbildung
ANZEIGE DER KETTE Mathematikunterricht -- Pädagogische Diagnostik -- Fähigkeit -- Rückmeldung -- Fachdidaktik -- Lehrerbildung
SWB-Titel-Idn 1796265950
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-36529-5
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500325648 Datensatzanfang . Kataloginformation500325648 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche