Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Diagnostische Fähigkeiten mit Videovignetten und Feedback fördern: Gruppenarbeitsprozesse zur Bestimmung von Längen, Flächen- und Rauminhalten
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500325648
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500325648
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1780051913 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Enenkiel, Patrizia: Diagnostische Fähigkeiten mit Videovignetten und Feedback fördern
ISBN
978-3-658-36528-8
Name
Enenkiel, Patrizia ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Diagnostische Fähigkeiten mit Videovignetten und Feedback fördern
Zusatz zum Titel
Gruppenarbeitsprozesse zur Bestimmung von Längen, Flächen- und Rauminhalten
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Spektrum
Erscheinungsjahr
[2022]
2022
Umfang
1 Online-Ressource (XVIII, 324 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe
Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität Koblenz-Landau
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-36528-8
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Enenkiel, Patrizia: Diagnostische Fähigkeiten mit Videovignetten und Feedback fördern
ISBN
ISBN 978-3-658-36529-5 eBook
Klassifikation
PB
MAT000000
510
SM 613
SM 600
Kurzbeschreibung
1 Einleitung -- 2 Diagnose von Schülerarbeitsprozessen -- 3 Feedback -- 4 Bestimmung von Längen, Flächen- und Rauminhalten -- 5 Ableitung der Forschungsfragen -- 6 Das Videotool ViviAn -- 7 Vorstudie -- 8 Hauptstudie -- 9 Diskussion -- 10 Resümee.
2. Kurzbeschreibung
Patrizia Enenkiel untersucht in einer quantitativen Studie, ob diagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehramtsstudierenden durch die Analyse von Videovignetten gefördert werden können. Dafür wurden Videovignetten erstellt und in eine videobasierte Lernumgebung implementiert, mit der die Mathematiklehramtsstudierenden arbeiteten. Als Unterstützung erhielten die Studierenden Feedback in Form von einer Musterlösung, mit der sie ihre Antworten evaluieren konnten. Das Diagnostizieren gilt als eine der zentralen Tätigkeiten im Unterricht einer Lehrkraft. Lernrelevante Merkmale müssen von der Lehrkraft wahrgenommen und verarbeitet werden, um den Unterricht an die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler anzupassen. Aufgrund der großen Relevanz im Unterrichtsalltag scheint es notwendig, diagnostische Fähigkeiten von Studierenden bereits im Lehramtsstudium praxisnah zu fördern. Die Autorin Patrizia Enenkiel studierte Mathematik und Physik an der Universität Koblenz-Landau. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe „Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)“ befasst sie sich mit den diagnostischen Kompetenzen von Mathematiklehramtsstudierenden.
1. Schlagwortkette
Mathematikunterricht
Pädagogische Diagnostik
Fähigkeit
Rückmeldung
Fachdidaktik
Lehrerbildung
ANZEIGE DER KETTE
Mathematikunterricht -- Pädagogische Diagnostik -- Fähigkeit -- Rückmeldung -- Fachdidaktik -- Lehrerbildung
SWB-Titel-Idn
1796265950
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-36529-5
Internetseite / Link
Resolving-System
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500325648
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500325648
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500325648
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500325648
.
Kataloginformation500325648
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500325648
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500325648
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach