Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Analyse segmentierter elektrischer Maschinen in einem Kfz-Antriebsstrang

Analyse segmentierter elektrischer Maschinen in einem Kfz-Antriebsstrang
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1784871095 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schulte, Sebastian Hermann Franz: Analyse segmentierter elektrischer Maschinen in einem Kfz-Antriebsstrang
ISBN 978-3-658-36699-5
Name Schulte, Sebastian Hermann Franz ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Analyse segmentierter elektrischer Maschinen in einem Kfz-Antriebsstrang
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr [2022]
2022
Umfang 1 Online-Ressource (XXXIV, 139 Seiten, 101 Abb., 47 Abb. in Farbe)
Reihe AutoUni-Schriftenreihe ; Band 160
AutoUni-Schriftenreihe
Band Band 160
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cTechnische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig$d2021
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-36699-5
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schulte, Sebastian Hermann Franz: Analyse segmentierter elektrischer Maschinen in einem Kfz-Antriebsstrang
ISBN ISBN 978-3-658-36700-8
Klassifikation THRM
TEC046000
621.46
ZN 8280
Kurzbeschreibung Einleitung -- Grundlagen und Vorarbeiten -- Untersuchung einer segmentierten PSM mit variierender Segmentanzahl -- Untersuchung der Randeffekte einer segmentierten PSM -- Messtechnische Validierung und Interpretation der Berechnungen -- Zusammenfassung und Ausblick.
2. Kurzbeschreibung Zur Integration elektrischer Antriebe in einem Kfz-Antriebsstrang mit spezifischem Bauraum werden in der vorliegenden Arbeit segmentierte elektrische Maschinen untersucht. Segmentierte elektrische Maschinen zeichnen sich dadurch aus, dass der Rotor nicht vollständig vom Stator überdeckt ist und so nicht zylindrische Bauräume besser ausgenutzt werden können. Nach einer analytischen Analyse werden getroffene Annahmen mittels FEM-Berechnungen überprüft, erkannte Effekte an den Segmentgrenzen genauer betrachtet und die berechneten Ergebnisse abschließend messtechnisch validiert. Der Autor Sebastian Hermann Franz Schulte war während der Erstellung seiner Dissertation in der Forschungsabteilung der Volkswagen AG beschäftigt und hat sich vornehmlich mit Magnetkreisberechnungen für elektrische Maschinen befasst. Derzeit ist er im Bereich der Entwicklung elektrischer Antriebe beschäftigt.
1. Schlagwortkette Elektrofahrzeug
Hybridfahrzeug
Elektrische Maschine
Dauermagneterregte Synchronmaschine
Segmentierung
Gestaltoptimierung
Systemanalyse
Finite-Elemente-Methode
ANZEIGE DER KETTE Elektrofahrzeug -- Hybridfahrzeug -- Elektrische Maschine -- Dauermagneterregte Synchronmaschine -- Segmentierung -- Gestaltoptimierung -- Systemanalyse -- Finite-Elemente-Methode
SWB-Titel-Idn 1794981756
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-36700-8
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500325381 Datensatzanfang . Kataloginformation500325381 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche