Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1045962171 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Handbuch Unternehmenskommunikation |
ISBN |
978-3-658-22932-0 |
Name |
Zerfaß, Ansgar ¬[HerausgeberIn]¬ |
Piwinger, Manfred ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Piwinger, Manfred ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Röttger, Ulrike ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Handbuch Unternehmenskommunikation |
Zusatz zum Titel |
Strategie - Management - Wertschöpfung |
Auflage |
3., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Gabler |
Erscheinungsjahr |
[2022] |
2022 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XXIX, 1065 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Springer eBook Collection |
Notiz / Fußnoten |
Mit 72 Abbildungen und 34 Tabellen |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Handbuch Unternehmenskommunikation |
ISBN |
ISBN 978-3-658-22933-7 |
Klassifikation |
KJS |
BUS052000 |
658.8 |
AP 14450 |
QP 630 |
QP 300 |
Kurzbeschreibung |
Grundlagen, Konzepte und Herausforderungen -- Rahmenbedingungen des Kommunikationsmanagements -- Soziologische, kulturelle und psychologische Einflussfaktoren -- Zieldefinition, Planung und Evaluation der Unternehmenskommunikation -- Strukturen, Prozesse und Akteure des Kommunikationsmanagements -- Zentrale Handlungsfelder und Bezugsgruppen -- Anwendungsbereiche der Unternehmenskommunikation. |
2. Kurzbeschreibung |
Die dritte Auflage des deutschsprachigen Standardwerks zur Unternehmenskommunikation zeigt, wie Kommunikation zum wirtschaftlichen Erfolg beiträgt, Handlungsspielräume schafft, Beziehungen aufbaut sowie Reputation und Unternehmenswert steigert. Im Mittelpunkt steht konzeptionelles Wissen, das Vorstand, Geschäftsführung und andere Führungskräfte benötigen, um zielführend mit Kommunikationsabteilungen und Agenturen zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus erfahren Kommunikationsverantwortliche, Studierende und Wissenschaftler, wie man Kommunikation managen und Erfolgspotenziale aufbauen kann. Das Handbuch verbindet betriebswirtschaftliches Know-how mit kommunikationswissenschaftlichen Konzepten und Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis. Grundbegriffe werden ebenso vermittelt wie neue Erkenntnisse zur digitalen Transformation, Agilität und Internationalisierung, zum Einsatz von Managementtools, Influencer- und CEO-Kommunikation, dem Alignment von Unternehmens- und Kommunikationszielen sowie den Merkmalen exzellenter Kommunikationsabteilungen. Der Inhalt Grundlagen, Konzepte und Herausforderungen Rahmenbedingungen des Kommunikationsmanagements Soziologische, kulturelle und psychologische Einflussfaktoren Zieldefinition, Planung und Evaluation der Unternehmenskommunikation Strukturen, Prozesse und Akteure des Kommunikationsmanagements Zentrale Handlungsfelder und Bezugsgruppen Anwendungsbereiche der Unternehmenskommunikation Herausgeber/-innen Prof. Dr. Ansgar Zerfaß ist Inhaber des Lehrstuhls für Strategische Kommunikation an der Universität Leipzig und Initiator der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation, in der rund 40 Konzerne und mehrere Universitäten gemeinsam Forschung und Wissenstransfer unterstützen. Dipl.-Ing. Manfred Piwinger ist publizistisch und wissenschaftlich tätig. Er verfügt über langjährige industrielle Erfahrungen in Managementpositionen der Kommunikation und als Lehrbeauftragter für Unternehmens- und Finanzkommunikation. Prof. Dr. Ulrike Röttger ist Universitätsprofessorin für Public-Relations-Forschung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Mitglied der wissenschaftlichen Leitung der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation. |
1. Schlagwortkette |
Unternehmen |
Kommunikation |
ANZEIGE DER KETTE |
Unternehmen -- Kommunikation |
SWB-Titel-Idn |
179498125X |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-22933-7 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |