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Vorheriger Titel
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Autonomisierung des Öffentlichkeitsbegriffs in § 22 S. 1 Alt. 2 KUG: Eine rechtsdogmatische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung von § 15 Abs. 3 UrhG und Art. 3 Abs. 1 InfoSoc-RL
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-658-36575-2
Name
Plum, Isabell ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Autonomisierung des Öffentlichkeitsbegriffs in § 22 S. 1 Alt. 2 KUG
Zusatz zum Titel
Eine rechtsdogmatische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung von § 15 Abs. 3 UrhG und Art. 3 Abs. 1 InfoSoc-RL
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer
Erscheinungsjahr
2022
2022
Umfang
1 Online-Ressource(XXI, 241 Seiten, 1 Abb.)
Reihe
Juridicum – Schriften zum Medien-, Informations- und Datenrecht
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cRheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn$d2021
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-36575-2
ISBN
ISBN 978-3-658-36576-9
Klassifikation
LNJ
LAW000000
343.099
PD 6060
PE 745
Kurzbeschreibung
Einleitung -- Der urheberrechtliche Öffentlichkeitsbegriff in § 15 Abs. 3 UrhG -- Potenzielle Ausstrahlwirkung des Art. 3 Abs. 1 InfoSoc-RL auf den bildnisrechtlichen Öffentlichkeitsbegriff -- Methodische Analyse des bildnisrechtlichen Öffentlichkeitsbegriffs -- Autonomisierung des bildnisrechtlichen Öffentlichkeitsbegriffs -- Gesamtergebnis.
2. Kurzbeschreibung
Die Arbeit beschäftigt sich mit dem bildnisrechtlichen Öffentlichkeitsbegriff des § 22 S. 1 Alt. 2 KUG, den der Gesetzgeber trotz des massiven technischen Wandels und der herausragenden Bedeutung von Bildnissen im digitalen Zeitalter seit über 100 Jahren nicht novelliert hat. Vielmehr greift die überwiegende Meinung in der Rechtsprechung und der Literatur im Rahmen des § 22 S. 1 Alt. 2 KUG seit jeher auf das Verständnis des urheberrechtlichen Öffentlichkeitsbegriffs gemäß § 15 Abs. 3 UrhG zurück, der infolge der umfassenden Rechtsprechung des EuGH zu Art. 3 Abs. 1 InfoSoc-RL erhebliche Modifikationen erfahren hat. Die Arbeit widmet sich insoweit der Frage, ob für den bildnisrechtlichen Öffentlichkeitsbegriff tatsächlich der urheberrechtliche Öffentlichkeitsbegriff, die Vorgaben des Art. 3 Abs. 1 InfoSoc-RL sowie die hierzu ergangene Rechtsprechung des EuGH herangezogen werden können. Dabei werden erhebliche Unterschiede zwischen dem bildnisrechtlichen und dem urheberrechtlichen Öffentlichkeitsbegriff konstatiert, die eine Autonomisierung des bildnisrechtlichen Öffentlichkeitsbegriffs gebieten. Die Autorin entwickelt daher einen von § 15 Abs. 3 UrhG und Art. 3 Abs. 1 InfoSoc-RL losgelösten Öffentlichkeitsbegriff, der den bildnisrechtlichen Spezifika Rechnung trägt. Die Autorin Isabel Plum absolvierte 2019 ihr Erstes Juristisches Staatsexamen an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Sie ist seit 2021 Rechtsreferendarin am Oberlandesgericht Köln. .
1. Schlagwortkette
Deutschland
Bildnisschutz
Öffentlichkeit
Rechtsbegriff
Schutzzweck
Privatsphäre
Urheberrecht
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Bildnisschutz -- Öffentlichkeit -- Rechtsbegriff -- Schutzzweck -- Privatsphäre -- Urheberrecht
SWB-Titel-Idn
1793501769
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-36576-9
Internetseite / Link
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