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Handbuch Mediencontrolling: Performanceorientierte Steuerung in der Medienindustrie

Handbuch Mediencontrolling: Performanceorientierte Steuerung in der Medienindustrie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 480877300 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gläser, Martin, 1947 - : Handbuch Mediencontrolling
ISBN 978-3-8252-8694-1
Name Gläser, Martin ¬[VerfasserIn]¬
Kühnle, Boris Alexander ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Kühnle, Boris Alexander ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Uni-Taschenbücher GmbH ¬[Verlag]¬
T I T E L Handbuch Mediencontrolling
Zusatz zum Titel Performanceorientierte Steuerung in der Medienindustrie
Verlagsort München
Verlag UVK Verlag
Erscheinungsjahr [2020]
2020
Umfang 1 Online-Ressource (564 Seiten)
Reihe UTB ; 8694. Medien- und Kommunikationswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gläser, Martin, 1947 - : Handbuch Mediencontrolling
ISBN ISBN 978-3-8385-8694-6
Klassifikation 9744
338.4730223
302.23068
300
300#DNB
AP 17600
AP 17780
Kurzbeschreibung Medien sind Wirtschaftsgüter. Medienunternehmen verfolgen deswegen eine Gewinnerzielungsabsicht oder wollen zumindest kostendeckend arbeiten.Controlling ist eine Führungsunterstützungsfunktion. Es unterstützt das Management dabei, Formal- und Sachziele zu erreichen. Folglich ist das Controlling auch in Medienorganisationen zentral. Das gilt z. B. für Publishing-Unternehmen sowie für private und öffentlich-rechtliche Fernseh- oder Radiosender, genauso wie für Plattformbetreiber und „Pure Digital“-Player im Medienbereich.Eine performanceorientierte Steuerung bedarf in der Medienindustrie allerdings eines umfassenden und zugleich spezifischen Controllings. Dabei ist zu beachten, dass eine solche Steuerung von Medienunternehmen vor einer doppelten Herausforderung steht: Zum einen ist angesichts der hohen ökonomischen Relevanz der Medien eine klassische betriebswirtschaftliche Steuerung elementar. Zum anderen erfüllen Medien aber auch eine bedeutende gesellschaftliche, kulturelle sowie politische Funktion. Die Erfüllung dieses so genannten „Public Values“ lässt sich nicht immer quantitativ oder monetär abbilden. Eine „performanceorientierte Steuerung“ muss dieser dualen Rolle der Medien aber Rechnung tragen.Das vorliegende Handbuch für Studium und Praxis greift in umfassender Weise die zentralen Aspekte des Controllings auf und wendet sie konsequent auf die Besonderheiten der Medien an. Ein klarer „Rundumblick“ auf das Mediencontrolling wird geboten, nicht zuletzt durch zahlreiche Anwendungs- und Fallbeispiele ausschließlich aus der Medienbranche.
1. Schlagwortkette Medienwirtschaft
Controlling
ANZEIGE DER KETTE Medienwirtschaft -- Controlling
2. Schlagwortkette Medienökonomie
Controlling
ANZEIGE DER KETTE Medienökonomie -- Controlling
SWB-Titel-Idn 1687342989
Signatur E-Book UTB
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838586946
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500323821 Datensatzanfang . Kataloginformation500323821 Seitenanfang .
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