Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Grundlegung religiöses Lernen: Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500323421
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500323421
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
394073525 Druckausg.: ‡Porzelt, Burkard, 1962 - : Grundlegung religiöses Lernen
ISBN
978-3-8252-4062-2
Name
Porzelt, Burkard
T I T E L
Grundlegung religiöses Lernen
Zusatz zum Titel
Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik
Auflage
2. durchges. Aufl.
Verlagsort
Stuttgart
Verlag
UTB GmbH
Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
1 Online-Ressource (184 Seiten, 3 Fotos)
Reihe
UTB ; 3177
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Porzelt, Burkard, 1962 - : Grundlegung religiöses Lernen
ISBN
ISBN 978-3-8385-4062-7
Klassifikation
9543
268
230
BQ 7300
BQ 7305
BU 1420
BU 6200
Kurzbeschreibung
Religionspädagogik versteht sich heute als Interaktionswissenschaft, die religiöses Lernen in empirischer, pädagogischer wie theologischer Perspektive beleuchtet. Diese Einführung sucht konfessionelle Blickverengungen zu vermeiden und katholische wie evangelische Positionen ausgewogen zu würdigen. Nach einer lerntheoretischen Vergewisserung im Kontext der Humanwissenschaften nimmt der Hauptteil des Buches zentrale 'Spielarten' des Religionsverständnisses ins Visier, um Eigenarten, Facetten und Grenzen religiösen Lernens mehrperspektivisch auszuloten. Nach einem Blick auf markante Formen des religiösen Lernens und auf die heikle Frage, ob Glaube überhaupt lernbar sei, werden Ziele und Arbeitsweisen heutiger Religionspädagogik vorgestellt. Das Buch schließt mit einer Erkundung wichtiger religiöser Lernorte. Wie kann man religiöses Lernen angemessen verstehen und anregen? Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik für Studierende in Grundstudium, Einführungs- und Basismodulen, für Prüfungskandidaten, Referendare und Praktiker in Schule, Gemeinde und Verbänden.
1. Schlagwortkette
Religionspädagogik
ANZEIGE DER KETTE
Religionspädagogik
SWB-Titel-Idn
399900160
Signatur
E-Book UTB
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838540627
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500323421
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500323421
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500323421
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500323421
.
Kataloginformation500323421
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500323421
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500323421
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach