Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
346298881 Buchausg. u.d.T.: ‡Osterwalder, Fritz, 1947 - : Demokratie, Erziehung und Schule |
346298881 Druckausg.: ‡Osterwalder, Fritz, 1947 - : Demokratie, Erziehung und Schule |
ISBN |
978-3-8252-3557-4 |
Name |
Osterwalder, Fritz |
T I T E L |
Demokratie, Erziehung und Schule |
Zusatz zum Titel |
Zur Geschichte der politischen Legitimation von Bildung und pädagogischer Legitimation von Demokratie |
Auflage |
1. Aufl. |
Verlagsort |
Bern |
Verlag |
Haupt |
UTB GmbH |
Erscheinungsjahr |
2011 |
2011 |
Umfang |
Online Ressource (227 S.) |
Reihe |
UTB ; 3557. Pädagogik |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverz.: S. [219] - 227 |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Osterwalder, Fritz, 1947 - : Demokratie, Erziehung und Schule |
Druckausg.: ‡Osterwalder, Fritz, 1947 - : Demokratie, Erziehung und Schule |
ISBN |
ISBN 978-3-8385-3557-9 Online |
ISBN 978-3-8252-3557-4 Pb. : EUR 14.90 (DE), EUR 15.40 (AT), sfr 21.90 (freier Pr.) |
ISBN 3-8252-3557-2 Pb. : EUR 14.90 (DE), EUR 15.40 (AT), sfr 21.90 (freier Pr.) |
Klassifikation |
9571 |
370.11 |
370 |
DP 6200 |
DP 6210 |
Kurzbeschreibung |
Heute sind Schule ohne Demokratie und Demokratie ohne Bildung nicht mehr zu denken. Wie kommt aber diese Verbindung überhaupt zu Stande? «Demokratie, Erziehung und Schule» untersucht die Geschichte der Verknüpfung dieser Konzepte. Ab dem 18. Jahrhundert wird durch einen Rückgriff auf den antiken und humanistischen Republikanismus ein Muster von Politik und Erziehung bestimmend, das bis heute zur Legitimation von Bildung und Demokratie entscheidend ist. |
1. Schlagwortkette |
Pädagogik |
Bildung |
Politik |
Demokratie |
Chancengleichheit |
Geschichte |
ANZEIGE DER KETTE |
Pädagogik -- Bildung -- Politik -- Demokratie -- Chancengleichheit -- Geschichte |
SWB-Titel-Idn |
36328799X |
Signatur |
E-Book UTB |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838535579 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Rezension |