Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Kritische Situationen im Referendariat bewältigen: Ein Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende

Kritische Situationen im Referendariat bewältigen: Ein Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 346590779 Buchausg. u.d.T.: ‡Kiel, Ewald, 1959 - : Kritische Situationen im Referendariat bewältigen
346590779 Druckausg.: ‡Kiel, Ewald, 1959 - : Kritische Situationen im Referendariat bewältigen
ISBN 978-3-8252-3544-4
Name Kiel, Ewald
Pollak, Guido
ANZEIGE DER KETTE Pollak, Guido
T I T E L Kritische Situationen im Referendariat bewältigen
Zusatz zum Titel Ein Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende
Auflage 1. Aufl.
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Klinkhardt
Klinkhardt [u.a.]
Erscheinungsjahr 2011
2011
Umfang Online Ressource (272 S., 10 Abb.)
Reihe UTB ; 3544. Schulpädagogik, Pädagogik
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Kiel, Ewald, 1959 - : Kritische Situationen im Referendariat bewältigen
Druckausg.: ‡Kiel, Ewald, 1959 - : Kritische Situationen im Referendariat bewältigen
ISBN ISBN 978-3-8385-3544-9
Klassifikation 9574
371.102
370
DN 7000
Kurzbeschreibung Lehramtsstudierende erleben den Übergang von der Universität an die Schule häufig als Wechsel in eine andere Kultur. Das an der Hochschule erworbene Orientierungssystem scheint nur noch bedingt verlässlich zu sein: Eine andere Art des Wahrnehmens, Denkens, Wertens und Handelns ist erforderlich, neue Bewältigungsstrategien sind zu entwickeln. Das vorliegende Arbeitsbuch will hierbei helfen. Es basiert auf der Technik des Cultural Assimilators und umfasst kritische Situationen des Referendariats. Besondere Aufmerksamkeit richtet sich dabei auch auf die Interaktion mit Ausbildungspersonen. Jede dieser kritischen Situationen wird, gestützt durch Fachliteratur, interpretiert und verschiedene Handlungsoptionen aufgezeigt. Verschiedene Formen von Entwicklungsaufgaben regen zu einer weiterführenden Reflexion an.Das Buch richtet sich an Studierende aller Lehrämter in der ersten Ausbildungsphase sowie an Referendare, aber auch an alle in der Lehrerausbildung tätigen Personen. Es erlaubt eine fallorientierte Auseinandersetzung mit den zentralen Anforderungen und Konflikten der zweiten Ausbildungsphase.
1. Schlagwortkette Unterrichtsvorbereitung
Unterricht
Lehramtsstudent
Referendar
Alltag
Lehrerbildung
SWB-Titel-Idn 363287930
Signatur E-Book UTB
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838535449
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Cover
Siehe auch Rezension
Kataloginformation500322130 Datensatzanfang . Kataloginformation500322130 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche