Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Grundlegung religiöses Lernen: Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik

Grundlegung religiöses Lernen: Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 303019328 Buchausg. u.d.T.: ‡Porzelt, Burkard, 1962 - : Grundlegung religiöses Lernen
303019328 Druckausg.: ‡Porzelt, Burkard, 1962 - : Grundlegung religiöses Lernen
ISBN 978-3-8252-3177-4
978-3-7815-1643-4
Name Porzelt, Burkard
T I T E L Grundlegung religiöses Lernen
Zusatz zum Titel Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik
Auflage 1. Aufl.
Verlagsort Bad Heilbrunn
Verlag Klinkhardt
Klinkhardt
Erscheinungsjahr 2009
2009
Umfang Online Ressource (184 S., 13 Abb., 3 Fotos)
Reihe UTB ; 3177. Praktische Theologie, Religionspädagogik
Notiz / Fußnoten Literaturverz. S. 163 - 173
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Porzelt, Burkard, 1962 - : Grundlegung religiöses Lernen
Druckausg.: ‡Porzelt, Burkard, 1962 - : Grundlegung religiöses Lernen
ISBN ISBN 978-3-8385-3177-9
Systemvoraussetzungen $bSystemvoraussetzung: Adobe Flash Player 10
Klassifikation 9543
268
230
370
BU 1420
BQ 7305
Kurzbeschreibung Religionspädagogik versteht sich heute als Interaktionswissenschaft, die religiöses Lernen in empirischer, pädagogischer wie theologischer Perspektive beleuchtet. Diese Einführung sucht konfessionelle Blickverengungen zu vermeiden und katholische wie evangelische Positionen ausgewogen zu würdigen. Nach einer lerntheoretischen Vergewisserung im Kontext der Humanwissenschaften nimmt der Hauptteil des Buches zentrale 'Spielarten' des Religionsverständnisses ins Visier, um Eigenarten, Facetten und Grenzen religiösen Lernens mehrperspektivisch auszuloten. Nach einem Blick auf markante Formen des religiösen Lernens und auf die heikle Frage, ob Glaube überhaupt lernbar sei, werden Ziele und Arbeitsweisen heutiger Religionspädagogik vorgestellt. Das Buch schließt mit einer Erkundung wichtiger religiöser Lernorte. Wie kann man religiöses Lernen angemessen verstehen und anregen? Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik für Studierende in Grundstudium, Einführungs- und Basismodulen, für Prüfungskandidaten, Referendare und Praktiker in Schule, Gemeinde und Verbänden.
1. Schlagwortkette Religionspädagogik
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Religionspädagogik
2. Schlagwortkette Religionspädagogik
ANZEIGE DER KETTE Religionspädagogik
SWB-Titel-Idn 363285628
Signatur E-Book UTB
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://elibrary.utb.de/doi/book/10.36198/9783838531779
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Rezension
Siehe auch Cover
Kataloginformation500321802 Datensatzanfang . Kataloginformation500321802 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche