Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
177463998X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schmid, Oliver: Rolle des Chief Digital Officer (CDO) im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen |
ISBN |
978-3-658-36091-7 |
Name |
Schmid, Oliver ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Rolle des Chief Digital Officer (CDO) im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen |
Zusatz zum Titel |
theoretische Fundierung und empirische Untersuchung |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Gabler |
Erscheinungsjahr |
[2021] |
2021 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XXIII, 364 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Springer eBook Collection |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cOtto-Friedrich-Universität Bamberg$d2021 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-36091-7 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schmid, Oliver: Rolle des Chief Digital Officer (CDO) im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen |
ISBN |
ISBN 978-3-658-36092-4 |
Klassifikation |
KJ |
BUS042000 |
650 |
QP 345 |
Kurzbeschreibung |
Einleitung -- Terminologische, konzeptionelle und theoretische Grundlagen -- Rolle des CDO im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen -- Empirische Untersuchung -- Ergebnisdiskussion, Erklärungsansätze und Implikationen -- Schlussbetrachtung. |
2. Kurzbeschreibung |
Dieses Buch umfasst sowohl eine theoretische als auch empirische Untersuchung der Rolle des Chief Digital Officer (CDO) im Rahmen der digitalen Transformation von Unternehmen. Oliver Schmid entwickelt hierzu einen wissenschaftlich-fundierten Bezugsrahmen, welcher die Rolle des CDO im Hinblick auf die Erwartungen an die CDO-Rolle, die interpersonalen Beziehungen, die Persönlichkeitsfaktoren und das Rollenverhalten thematisiert. Außerdem stellt er den Zusammenhang zwischen dem CDO und dem digitalen Transformationsprozess her und zeigt eine Beurteilung des CDO-Erfolgs im Unternehmen. Aus den gewonnenen theoretischen und empirischen Erkenntnissen leitet Oliver Schmid sowohl ein Modell für die zukünftige Forschung als auch spezifische Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis ab. Der Autor Oliver Schmid war Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Unternehmensführung & Controlling sowie Doktorand im Kompetenzzentrum für Geschäftsmodelle in der digitalen Welt an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Strategie, Organisation und C-Level (insbesondere CDO) im Rahmen der digitalen Transformation von kleinen, mittleren und großen Unternehmen. Aktuell arbeitet er im Bereich Strategie und Business Transformation und ist zudem Lehrbeauftragter in den Masterstudiengängen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Hochschule Aalen. |
1. Schlagwortkette |
Chief Digital Officer |
Geschäftsmodell |
Digitalisierung |
ANZEIGE DER KETTE |
Chief Digital Officer -- Geschäftsmodell -- Digitalisierung |
SWB-Titel-Idn |
1785426524 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-36092-4 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |