Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Arbeitsbuch zu Grundlagen der Mikroökonomik

Arbeitsbuch zu Grundlagen der Mikroökonomik
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-662-63472-1
Name Kolmar, Martin ¬[VerfasserIn]¬
Hoffmann, Magnus ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Hoffmann, Magnus ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Arbeitsbuch zu Grundlagen der Mikroökonomik
Auflage 2., erweiterte und vollständig überarbeitete Auflage
Verlagsort Berlin ; [Heidelberg]
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr [2021]
2021
Umfang 1 Online-Ressource (XII, 325 Seiten) : Illustrationen
Reihe Springer eBook Collection
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-662-63472-1
ISBN ISBN 978-3-662-63473-8
Klassifikation KCC
BUS044000
338.5
Kurzbeschreibung Grundlagen -- Spezialisierung und Tausch -- Märkte und Institutionen - Einführung -- Angebot und Nachfrage bei Vollständigem Wettbewerb -- Normative Ökonomik -- Externalitäten -- Entscheidungstheorie und Konsumentenverhalten -- Entscheidungen unter Risiko und Unsicherheit -- Grundlagen der Spieltheorie -- Verhaltensökonomik -- Grundlagen des Verhaltens und der Wahrnehmung -- Kosten -- Unternehmen auf Märkten mit Vollständiger Konkurrenz -- Unternehmensverhalten auf Monopolmärkten -- Unternehmen auf Oligopolmärkten -- Elastizitäten.
2. Kurzbeschreibung Dies ist das begleitende Arbeitsbuch zum Lehrbuch "Grundlagen der Mikroökonomik". Es bietet eine in dieser Form einzigartige und gründliche Einführung in die Mikroökonomik. Jedes Kapitel bietet eine Vielfalt an Übungen, von grundlegenden Multiple-Choice-Fragen bis hin zu herausfordernden mathematischen Problemen und Fallstudien. Das Lehrbuch ist durch zwei Besonderheiten gekennzeichnet. Erstens entwickelt es einen integrativen Ansatz, welcher die zentralen Ergebnisse der ökonomischen Forschung in einen größeren Erkenntniszusammenhang einbettet. Dabei werden Folgerungen für die Gestaltung des Rechtssystems ebenso wie für die Entwicklung von Unternehmensstrategien systematisch entwickelt, und die Theorien werden einer kritischen philosophischen Reflexion unterzogen sowie mit Vorstellungen der Sozialwissenschaften verglichen. Zweitens legt das Buch einen Schwerpunkt auf kurze sowie umfassende Fallstudien, die die Bedeutung der Theorien für die Praxis unterstreichen. In dieser zweiten Auflage des Arbeitsbuches werden die bisherigen Kapitel um neue Aufgaben ergänzt. Darüber hinaus finden sich Aufgaben zur traditionellen Entscheidungstheorie unter Risiko und Unsicherheit, zur Verhaltensökonomik sowie zu verhaltensrelevanten Erkenntnissen aus den Neurowissenschaften, der Evolutionspsychologie und der narrativen Psychologie. Die Autoren Martin Kolmar ist Professor für Volkswirtschaftslehre und Direktor des Instituts für Wirtschaftsethik an der Universität St. Gallen. Magnus Hoffmann ist PostDoc an der Universität St. Gallen. Er hat Politik und Volkswirtschaftslehre in Marburg und Mainz studiert und an der Universität Mainz in Volkswirtschaftslehre promoviert. .
1. Schlagwortkette Mikroökonomie
ANZEIGE DER KETTE Mikroökonomie
SWB-Titel-Idn 1780714165
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-662-63473-8
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500320989 Datensatzanfang . Kataloginformation500320989 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche