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Ambivalenzen von Maske: Ein Brückenschlag von Dietrich Bonhoeffers Theologie in die Popkultur

Ambivalenzen von Maske: Ein Brückenschlag von Dietrich Bonhoeffers Theologie in die Popkultur
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-658-35919-5
Name Frommann-Breckner, Jonathan ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Ambivalenzen von Maske
Zusatz zum Titel Ein Brückenschlag von Dietrich Bonhoeffers Theologie in die Popkultur
Auflage 1st ed. 2021.
Verlagsort Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer VS
Erscheinungsjahr 2021
2021
2021
Umfang 1 Online-Ressource(X, 207 S. 4 Abb.)
Reihe pop.religion: lebensstil – kultur – theologie
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-35919-5
ISBN ISBN 978-3-658-35920-1
Klassifikation HRCM
REL067000
230
Kurzbeschreibung Einleitung -- Motive und Themen in Bonhoeffers Theologie der Maske -- Biografische Vertiefung von Bonhoeffers Theologie der Maske -- Schamerfahrung und Schambewältigung in Bonhoeffers Theologie der Maske -- Brückenschlag von Bonhoeffers Theologie der Maske in die Popkultur -- Schluss.
2. Kurzbeschreibung Eine Maske kann theologisch als ein Phänomen der Ambivalenz verstanden werden. Einerseits kann sie etwas zeigen, indem sie etwas anderes verdeckt. Andererseits kann sie etwas zeigen, was sonst verdeckt bleiben würde. Diese Unterscheidung lässt sich auf maskenähnliche Aspekte des Verhaltens von Menschen übertragen. Menschliches Verhalten kann zum Beispiel zwischen Zeigen und Verdecken, Aufrichtigkeit und Verstellung, Selbstausdruck und Selbstschutz oder Enthüllung und Verhüllung oszillieren. Vor diesem Hintergrund lässt sich eine Idee davon entwickeln, was es bedeuten kann, hinter eine Maske zu sehen oder etwas in einer Maske zu sehen. Dieser phänomenologische Fokus dient als Lektürebrille für Dietrich Bonhoeffers Werk – schwerpunktmäßig für Texte aus den Lebensphasen seiner Konspiration und Haft, in denen eine Theologie der Maske ausgemacht werden kann. Diese Theologie eignet sich als Aufhänger, Vergleichspunkt und Interpretament für die Auseinandersetzung mit Popkultur. Ein solcher theologischer Brückenschlag wird in Bezug auf Quentin Tarantinos Film Inglourious Basterds sowie Selfies im Rahmen von Social Media erprobt. Der Autor Dr. Jonathan Frommann-Breckner war wissenschaftlicher Mitarbeiter für Systematische und Praktische Theologie am Institut für Evangelische Theologie der Universität Paderborn.
1. Schlagwortkette Bonhoeffer, Dietrich
Theologie
Rezeption
Pop-Kultur
ANZEIGE DER KETTE Bonhoeffer, Dietrich -- Theologie -- Rezeption -- Pop-Kultur
SWB-Titel-Idn 1780711425
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-35920-1
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500320928 Datensatzanfang . Kataloginformation500320928 Seitenanfang .
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