Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Kommunikationsstrategien zur Machtakkumulation in der Kommunikationswissenschaft
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500320912
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500320912
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-658-35923-2
Name
Thiele, Franziska ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Kommunikationsstrategien zur Machtakkumulation in der Kommunikationswissenschaft
Auflage
1st ed. 2021.
Verlagsort
Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer VS
Erscheinungsjahr
2021
2021
2021
Umfang
1 Online-Ressource(XV, 275 S. 4 Abb.)
Reihe
Medien • Kultur • Kommunikation
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-35923-2
ISBN
ISBN 978-3-658-35924-9
Klassifikation
JHB
SOC026000
303.483
Kurzbeschreibung
Einleitung -- Neuere Entwicklungen im Wissenschaftsfeld -- Das Feld der Kommunikationswissenschaft in Deutschland -- Kommunikationsstrategien im Rahmen der Feldtheorie Bourdieus -- Kommunikationsstrategien zur Machtakkumulation -- Methode -- Empirie: Individuumsinterne Einflussfaktoren -- Empirie: Kommunikationsstrategien -- Empirie: Individuumsexterne Einflussfaktoren -- Fazit und Ausblick.
2. Kurzbeschreibung
Dauerstellen sind in der Wissenschaft rar gesät. Daher sind Nachwuchswissenschaftler*innen gut beraten, ihre Karriere strategisch zu planen und in ihrem Forschungsfeld frühzeitig sichtbar zu werden. In der Wissenschaft, wie auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen, wird zur Erzeugung von Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit zunehmend auf soziale Medien zurückgegriffen. Das wirft die Frage auf, ob es für eine wissenschaftliche Karriere mittlerweile notwendig ist, in sozialen Medien wie Blogs, Twitter, Facebook, Academia.edu oder ResearchGate präsent zu sein. Die Autorin dieser Arbeit untersucht dies anhand qualitativer Interviews mit Kommunikationswissenschaftler*innen. Sie vergleicht die Relevanz verschiedener Kommunikationsstrategien zur karrierebezogenen Machtakkumulation, wie das Schreiben von Publikationen, Halten von Vorträgen oder die Präsenz in den Massenmedien mit der Bedeutung der Nutzung sozialer Medien. Die Autorin Dr. Franziska Thiele ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Greifswald. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Wissenschaftskommunikation, der Untersuchung von Kommunikationsmacht sowie des Kommunikations- und Medienwandels in verschiedenen Kontexten. .
SWB-Titel-Idn
1780511728
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-35924-9
Internetseite / Link
Resolving-System
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500320912
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500320912
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500320912
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500320912
.
Kataloginformation500320912
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500320912
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500320912
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach