Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Biografisches und Kreatives Schreiben gegen Prüfungsangst: Ein theoretisches und methodisches Rahmenkonzept

Biografisches und Kreatives Schreiben gegen Prüfungsangst: Ein theoretisches und methodisches Rahmenkonzept
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 175949710X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Femers-Koch, Susanne: Biografisches und kreatives Schreiben gegen Prüfungsangst
ISBN 978-3-658-34634-8
Name Femers-Koch, Susanne ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Biografisches und Kreatives Schreiben gegen Prüfungsangst
Zusatz zum Titel Ein theoretisches und methodisches Rahmenkonzept
Auflage 1st ed. 2021.
Verlagsort Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer
Erscheinungsjahr 2021
2021
2021
Umfang 1 Online-Ressource(VI, 117 S. 5 Abb.)
Reihe Springer eBook Collection
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Femers-Koch, Susanne: Biografisches und kreatives Schreiben gegen Prüfungsangst
ISBN ISBN 978-3-658-34635-5
Klassifikation JMJ
PSY021000
158.7
Kurzbeschreibung Biographisches und Kreatives Schreiben als Selbsthilfe und Coaching-Angebot -- Prüfungsangst als Herausforderung für Studierende und Lehrende -- Schreibfunktionen und Wirkungspotenziale von Biografischem und Kreativem Schreiben -- Methoden im Biografischen und Kreativen Schreiben -- Schreibwerkstätten als Coaching-Angebot bei Prüfungsangst. .
2. Kurzbeschreibung Biografisches und Kreatives Schreiben hilft - das hat sich in den letzten 20 Jahren in verschie­denen schreibtherapeutischen und schreibpädagogischen Kontexten gezeigt. Schreiben kann viele Funktionen erfüllen, u. a. unsere Selbstreflexion unterstützen und die Selbstwirksamkeit stärken. Papier und Stift sind einfache Mittel - auch gegen Prüfungsangst! Davon ist die Auto­rin Susanne Femers-Koch überzeugt. Sie verbindet psychotherapeutische Ansätze mit mo­dernen Methoden des Biografischen und Kreativen Schreibens und entwirft einen theoreti­schen und methodischen Rahmen für Schreibwerkstätten gegen Prüfungsangst. Viele Studie­rende leiden Semester für Semester unter der Angst vor ihren Prüfungen. Das muss nicht sein. In einer Schreibwerkstatt können sie unter schreibpädagogischer Anleitung gemeinsam ler­nen, Schritt für Schritt die Prüfungsangst zu bekämpfen. Schreibend lassen sich die Ursachen der Angst erforschen und Strategien zum Umgang mit der Angst entwickeln. Die Autorin Prof. Dr. phil. Susanne Femers-Koch ist Diplom-Psychologin, Hochschullehrerin, Autorin, Moderatorin sowie Personal- und Businesscoach. Seit 2002 hat sie eine Professur für Wirtschaftskommunikation mit dem Schwerpunkt Text und Kommunikationsmanagement an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin im Studiengang Wirtschaftskommunikation inne. Zuvor war sie von 1998-2002 Professorin für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
1. Schlagwortkette Prüfungsangst
Schreibtherapie
ANZEIGE DER KETTE Prüfungsangst -- Schreibtherapie
SWB-Titel-Idn 1780509618
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-34635-5
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500320860 Datensatzanfang . Kataloginformation500320860 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche