Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Business Cases in der Hochschullehre: eine Analyse des didaktischen Designs betriebswirtschaftlicher Fallstudien
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500320398
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500320398
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1772612030 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hofmeister, Christian: Business Cases in der Hochschullehre
ISBN
978-3-658-35962-1
Name
Hofmeister, Christian ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Business Cases in der Hochschullehre
Zusatz zum Titel
eine Analyse des didaktischen Designs betriebswirtschaftlicher Fallstudien
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Gabler
Erscheinungsjahr
[2021]
2021
Umfang
1 Online-Ressource (XV, 342 Seiten, 31 Abb.)
Reihe
Springer eBook Collection
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität zu Köln$d2021
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-35962-1
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hofmeister, Christian: Business Cases in der Hochschullehre
ISBN
ISBN 978-3-658-35963-8
Klassifikation
KJM
BUS041000
658
QB 300
Kurzbeschreibung
Einleitung -- Fallstudien im wissenschaftlichen Diskurs -- Erkenntnisse zur Fallstudienmethode aus Sicht der Lehr-Lernforschung -- Methodische Vorgehensweise -- Herleitung und Erarbeitung eines Analyserahmens -- Darstellung und Interpretation der Befunde -- Diskussion der Befunde -- Schlussbetrachtung und Ausblick -- Literaturverzeichnis.
2. Kurzbeschreibung
Das Spannungsfeld zwischen praxisnaher und -ferner Studierendenausbildung ist ein wichtiges Thema der Managementlehre. Immer mehr Unternehmen erwarten von den Hochschulen eine hohe Anwendungsorientierung der Studieninhalte. Um neben der reinen Vermittlung von Fachinhalten eine ideale Berufsvorbereitung der Studierenden erreichen zu können, greifen Hochschullehrende zur Vermittlung berufsvorbereitender Kompetenzen vermehrt auf den Ansatz der Fallstudienmethode zurück. Dieser stellt praktische Erfahrungen, reale Probleme und Bedürfnisse sowie die Wirklichkeit von Unternehmensprozessen dar und ermöglicht den Studierenden einen aktiven Lernprozess. Durch die Methode sollen die Studierenden Anstöße zum reflexiven und entscheidungsorientierten Handeln bekommen. Obwohl der Fallstudieneinsatz in der Managementlehre bewährt ist, wurde die Frage danach, welche didaktischen Kriterien eine Fallstudie zur Erreichung der damit verfolgten Lehr-Lernziele erfüllen sollte, bislang nur unzureichend erörtert. Der Fokus dieser Arbeit liegt daher auf der Frage, welche didaktischen Bestandteile eine Fallstudiensituation in der Hochschullehre besitzen sollte und ob die didaktische Aufbereitung sowie Gestaltung in bereits existenten betriebswirtschaftlichen Fallstudien ausreichend berücksichtigt wird. Der Autor Dr. Christian Hofmeister ist als Teamleiter am Institut der deutschen Wirtschaft im Kompetenzfeld „Berufliche Qualifizierung und Fachkräfte“ tätig. Er promovierte am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik an der Universität zu Köln.
1. Schlagwortkette
Betriebswirtschaftliches Studium
Fallstudie
Wirtschaftsdidaktik
ANZEIGE DER KETTE
Betriebswirtschaftliches Studium -- Fallstudie -- Wirtschaftsdidaktik
SWB-Titel-Idn
1779836139
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-35963-8
Internetseite / Link
Resolving-System
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500320398
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500320398
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500320398
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500320398
.
Kataloginformation500320398
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500320398
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500320398
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach