Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Das¬ Ideenmanagement als Geschäftsmodell

¬Das¬ Ideenmanagement als Geschäftsmodell
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-658-35937-9
Name Reiche, Finn ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L ¬Das¬ Ideenmanagement als Geschäftsmodell
Auflage 1st ed. 2021.
Verlagsort Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer Gabler
Erscheinungsjahr 2021
2021
2021
Umfang 1 Online-Ressource (XIII, 88 S. 18 Abb.)
Reihe BestMasters
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-35937-9
ISBN ISBN 978-3-658-35938-6
Klassifikation KJ
BUS042000
650
Kurzbeschreibung Introduktion -- Theoretische Grundlagen -- Methodik -- Abgrenzung der verschiedenen Konzepte -- Zusammenhang zwischen Ideenmanagement und Geschäftsmodell -- Hinweise für erfolgreiches Ideenmanagement aus der empirischen Forschung -- Gestaltung eines erfolgreiches Ideenmanagements.
2. Kurzbeschreibung Das Ideenmanagement ist ein ganzheitlicher Ansatz für Firmen, die Ideen und Verbesserungsvorschläge ihrer Mitarbeitenden als Potenzial zu Innovation und Verbesserung zu nutzen. Hierbei sind Faktoren wie die richtige Ausgestaltung des Ideenmanagements als auf die Mitarbeitenden ausgerichtetes Ideenmanagement-System ebenso wichtig wie die Kundenzentrierung, um ein "lebendes System" mit ausreichend Ideen und Verbesserungsvorschlägen zu kreieren. Das Ideenmanagement wird dabei meist prozessual betrachtet. Im vorliegenden Beitrag wird es als zu anderen bestehenden Konzepten wie dem Kontinuierlichen Verbesserungsprozess oder dem Innovationsmanagement abgegrenzt, als Geschäftsmodell untersucht sowie die Erfolgsfaktoren herausgearbeitet. Es wird eine Nutzer- und Kundenzentrierung vorgeschlagen sowie Ergebnisse einer breiten Umfrage bezüglich der Erfolgsfaktoren präsentiert als auch eine Herangehensweise für die Etablierung des Ideenmanagements als Geschäftsmodell vorgeschlagen. Der Autor Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute for Data and Process Science der Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut forscht Finn Reiche zu den Themen "Transfer" und "Plattformökonomie" im Kontext der Hochschulentwicklung.
SWB-Titel-Idn 1777509769
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-35938-6
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500320277 Datensatzanfang . Kataloginformation500320277 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche