Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1758233702 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Alnajjar, Fady: Roboter in der Bildung |
Name |
Alnajjar, Fady ¬[VerfasserIn]¬ |
Bartneck, Christoph ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Bartneck, Christoph ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Baxter, Paul ¬[VerfasserIn]¬ |
Cappuccio, Massimiliano ¬[VerfasserIn]¬ |
Di Dio, Cinzia ¬[VerfasserIn]¬ |
Eyssel, Friederike ¬[VerfasserIn]¬ |
Handke, Jürgen ¬[VerfasserIn]¬ |
Mubin, Omar ¬[VerfasserIn]¬ |
Obaid, Mohammad ¬[VerfasserIn]¬ |
1764146069 |
1678826464 |
T I T E L |
Roboter in der Bildung |
Zusatz zum Titel |
wie Robotik das Lernen im digitalen Zeitalter bereichern kann |
Verlagsort |
München |
Verlag |
Hanser |
Erscheinungsjahr |
[2021] |
2021 |
Umfang |
XII, 209 Seiten : Illustrationen, Diagramme |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seiten 183-204 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Alnajjar, Fady: Roboter in der Bildung |
ISBN |
ISBN 978-3-446-46695-1 kart. : EUR 29.99 (DE), circa EUR 30.90 (AT) |
Verlags- / Firmen- |
¬Bestellnummer¬ 553/46695 |
Klassifikation |
371.334 |
629.892 |
370 |
620 |
ST 308 |
DP 1960 |
Kurzbeschreibung |
Einführung - Theorien des Lernens (Lerntheorien, Lernen) - Der interaktive Verstand - Was macht einen Roboter aus? - Roboter als Werkzeug - Roboter als soziale Agenten - Anforderungen an den Einsatz von Robotern - Anwendungen - Einstellungen gegenüber Robotern - Ethik- Forschungsmethoden in der Bildrobotik - Lteraturverzeichnis |
2. Kurzbeschreibung |
Ausgangspunkt dieser Untersuchung ist der Wandel des Bildungsbegriffes und die Konsequenzen digitaler Bildung, mit denen den Autor*innen zufolge der Einsatz von Robotern in einem engen Zusammenhang steht. Neben einer allgemeinen Vorstellung der Einsatzmöglichkeiten von Robotern und deren Auswirkungen konzentrieren sich die Autor*innen vor allem auf die Anforderungen an den Einsatz von Robotern im Bildungszusammenhang. Näher betrachtet werden hier vor allem zwei Aspekte: Roboter als Werkzeuge und Roboter "als soziale Agenten". Der Einsatz als Werkzeuge beschreibt hier v.a. bereits etablierte Formen der Arbeit mit Robotern wie das Bauen und Programmieren. Die Bedeutung der sozialen Komponente von Bildung wird bei der Untersuchung der Verwendung von Robotern als Lehrende, Lernpartner oder sogar Lernende vorgestellt, etwa im digitalen Distanzunterricht. Hier wird auch die Frage nach ethischen Problemen des Einsatzes von Robotern in der Bildung gestellt. Das Buch richtet sich sowohl an Entwickler wie auch an Lehrende und unterstreicht die Chancen, die Roboter im Bildungsprozess bieten. (3) |
1. Schlagwortkette |
Bildung |
Lernen |
Robotik |
Unterrichtstechnologie |
Digitalisierung |
ANZEIGE DER KETTE |
Bildung -- Lernen -- Robotik -- Unterrichtstechnologie -- Digitalisierung |
2. Schlagwortkette |
Unterrichtstechnologie |
Lernen |
Roboter |
ANZEIGE DER KETTE |
Unterrichtstechnologie -- Lernen -- Roboter |
SWB-Titel-Idn |
1743068433 |
Signatur |
207 031 |
Internetseite / Link |
Inhaltsverzeichnis |