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Vorheriger Titel
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Betriebswirtschaftslehre und gesellschaftliche Verantwortung: Mit Corporate Social Responsibility zu mehr Engagement
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-322-90532-1
Name
Schneider, Ursula ¬[HerausgeberIn]¬
Steiner, Peter ¬[HerausgeberIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE
Steiner, Peter ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Betriebswirtschaftslehre und gesellschaftliche Verantwortung
Zusatz zum Titel
Mit Corporate Social Responsibility zu mehr Engagement
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler Verlag
Erscheinungsjahr
2004
2004
Umfang
1 Online-Ressource (XX, 157 S. 24 Abb)
Reihe
Springer eBook Collection. Business and Economics
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-322-90532-1
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-409-14250-2
ISBN
ISBN 978-3-322-90531-4
Klassifikation
BUS041000
KJC
650
658.4092
HD28-70
Kurzbeschreibung
Mehr denn je haben Ereignisse wie Bilanzskandale, Verfehlung von Kyoto-Zielen, die Erschütterung der weltpolitischen Ordnung durch Terror und eine generell härtere Auseinandersetzung zwischen verschiedenen Stakeholdern in der Öffentlichkeit an Aktualität gewonnen. Dazu kommt das Phänomen der Globalisierung. Nationalstaaten sind kaum in der Lage, einen funktionierenden Ordnungsrahmen bereitzustellen. Internationale Verträge zur Durchsetzung eines solchen Rahmens kommen nur langsam voran, es mangelt ihnen häufig an Durchsetzungs- und Sanktionspotenzial. In der inzwischen global vernetzten Welt beschäftigt das Thema Corporate Social Responsibility auch viele Unternehmen und ist ebenso (wieder) zu einem akademischen Forschungsfeld geworden. Die Autoren greifen in diesem Buch verschiedene Aspekte auf und betrachten vor allem die beiden Kernfragen - das ethische Selbstverständnis in der Betriebswirtschaftslehre und die Folgen unternehmerischen Handelns unter ethischen Gesichtspunkten: - Gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen - Governance statt Government? - Beitrag der öffentlichen Betriebswirtschaftslehre zum Gemeinwohl - Gesellschaftliche Verantwortung als Business Case? - Gesellschaftliche Rahmenbedingungen des Beschäftigungsmanagements - Auswirkungen auf die Bestimmung des Unternehmenswertes - Gesellschaftliche Verantwortung der Betriebswirtschaftslehre Das Buch richtet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre sowie an Führungskräfte aus Wirtschaft und Politik
SWB-Titel-Idn
497459434
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-322-90531-4
Internetseite / Link
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