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Katalogdatenanzeige

Management der dynastischen Unternehmerfamilie: zwischen Familie, Organisation und Netzwerk

Management der dynastischen Unternehmerfamilie: zwischen Familie, Organisation und Netzwerk
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-662-63499-8
Name Rüsen, Tom A. ¬[VerfasserIn]¬
Kleve, Heiko ¬[VerfasserIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Kleve, Heiko ¬[VerfasserIn]¬
Name Schlippe, Arist ¬von¬ ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Management der dynastischen Unternehmerfamilie
Zusatz zum Titel zwischen Familie, Organisation und Netzwerk
Verlagsort Berlin ; [Heidelberg]
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr [2021]
2021
Umfang 1 Online-Ressource (XXVI, 156 Seiten) : Illustrationen
Reihe Springer eBook Collection
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-662-63499-8
ISBN ISBN 978-3-662-63500-1
Klassifikation KJM
BUS041000
658
QP 380
Kurzbeschreibung Kapitel 1: Definitorisches – Zum Verständnis von dynastischer Unternehmerfamilie -- Kapitel 2: Sechs Kernfragen und Herausforderungen beim Management dynastischer Großfamilien -- Kapitel 3: Problem 1: Die Kommunikation in die Big Family hinein und die Schaffung eines funktionierenden “Rückkanals” -- Kapitel 4: Problem 2: Entscheidungsfähigkeit erhalten und Partizipation ermöglichen - Auf der Suche nach der richtigen Gremienstruktur und Möglichkeiten der Beteiligung -- Kapitel 5: Problem 3: Zukunftsfähigkeit sicherstellen durch den gezielten Komptenzaufbau / Gewinnung der “Besten” aus der Familie -- Kapitel 6: Problem 4: Haltung und Perspektive zum Vermögen - Investoren oder Treuhänder, das ist hier die Frage -- Kapitel 7: Problem 5: Das kommt in den besten Familiendynastien vor - spezifische Konfliktdynamiken in großen Unternehmerfamilien und der Umgang damit -- Kapitel 8: So geht´s richtig: Management der dynastischen Unternehmerfamilie.
2. Kurzbeschreibung Dieses Buch beschäftigt sich mit einem besonderen Typus von Eigentümerfamilien: der dynastischen Unternehmerfamilie. Diese Unternehmerfamilien zeichnen sich durch einen Eigentümerkreis aus, der mehr als 50 Familienmitglieder umfasst. Unternehmerfamilien dieses Typus stehen vor spezifischen Fragestellungen und Herausforderungen, für die es bisher kaum Forschungserkenntnisse und praktische Lösungsansätze gab. Das Autorenteam hat über drei Jahre mit Vertretern dieses Familientypus intensiv zusammengearbeitet. Herausgekommen sind sechs Themenfelder, die ein Management in diesen Unternehmerfamilien zu bearbeiten hat. Eine Vielzahl von Unternehmerfamilien steuert aufgrund geänderter Vererbungspraktiken auf große Gesellschafterkreise zu. Die hier skizzierten Inhalte eines "Big Family Managements" können als Orientierungsrahmen für die wachsende Unternehmerfamilie verwendet werden. Die Autoren Prof. Dr. Tom A. Rüsen; Geschäftsführender Direktor des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU) an der Universität Witten/Herdecke. Das WIFU ist das führende Forschungsinstitut im Bereich des Familienunternehmens in Europa. Prof. Dr. Heiko Kleve; akademischer Direktor des WIFU sowie Inhaber des WIFU-Stiftungslehrstuhls für Organisation und Entwicklung von Unternehmerfamilien an der Universität Witten/Herdecke. Prof. Dr. Arist von Schlippe; ehemaliger akademischer Direktor des WIFU sowie Inhaber des WIFU-Stiftungslehrstuhls für Führung und Dynamik in Familienunternehmen an der Universität Witten/Herdecke.
1. Schlagwortkette Familienbetrieb
Großfamilie
Unternehmernachfolge
Corporate Governance
Strategisches Management
ANZEIGE DER KETTE Familienbetrieb -- Großfamilie -- Unternehmernachfolge -- Corporate Governance -- Strategisches Management
SWB-Titel-Idn 1772251860
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-662-63500-1
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500318381 Datensatzanfang . Kataloginformation500318381 Seitenanfang .
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