Vorliegende Sprache |
ger |
ISBN |
978-3-924841-77-5 |
Name |
Klausing, Helmut ¬[VerfasserIn eines Vorworts]¬ |
Körperschaft |
Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Kompetenzbasiertes Projektmanagement (PM4) |
Zusatz zum Titel |
Handbuch für Praxis und Weiterbildung im Projektmanagement |
Auflage |
1. Auflage |
Verlagsort |
Nürnberg ; Berlin |
Verlag |
GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V |
Erscheinungsjahr |
2019 |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (1700 Seiten) |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): V., GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e: Kompetenzbasiertes Projektmanagement (PM4) : Handbuch für Praxis und Weiterbildung im ProjektmanagementISBN: 978-3-924841-77-5 |
ISBN |
ISBN 978-3-924841-78-2 |
Klassifikation |
658.404 |
QP 360 |
Kurzbeschreibung |
Das Lehr- und Fachbuch »Kompetenzbasiertes Projektmanagement (PM4) - Handbuch für Praxis und Weiterbildung im Projektmanagement« baut auf der Individual Competence Baseline der IPMA (ICB 4) auf. Als Standardwerk für jeden Projektmanager bildet es den Status quo für das Projektmanagement im deutschsprachigen Raum ab und ist zugleich Grundlagenwerk, Nachschlagewerk, Referenzwerk, Leitfaden und Erfahrungssammlung. Das Werk besteht aus zwei Bänden mit rund 1.700 Seiten in 39 Kapiteln, die von 42 Experten im Projektmanagement geschrieben wurden. Der umfangreichere erste Band umfasst die Kompetenzen für das Gesamtverständnis. Im zweiten Band werden vor allem Anleitungen, Prozesse, Methoden, Werkzeuge etc. vorgestellt. Die 28 Kompetenzelemente der ICB 4 bilden die Grundstruktur des Fachbuches. Die relevanten Normen des DIN und der ISO zum Projektmanagement sowie weitere Standards werden ebenso berücksichtigt wie die wichtigsten Vorgehensmodelle. Sowohl die planbasierten als auch die agilen und hybriden Projektmanagementansätze werden bedacht. Sonderthemen wie Digitalisierung, internationales Projektmanagement, virtuelle Arbeit etc. runden die Inhalte ab. Das Werk ist als digitale Publikation und als Printversion erhältlich. |
2. Kurzbeschreibung |
Intro -- _Hlk527386468 -- KOMPETENZBASIERTES PROJEKTMANAGEMENT -- BEREICHSÜBERGREIFENDE KOMPETENZEN -- Projekte und Projektmanagement -- Projektmanagement auf Organisationsebene -- Projektselektion und Portfoliobalance -- Vorgehensmodelle und -- Ordnungsrahmen -- Normen und Standards im Projektmanagement -- Internationale Projektarbeit -- Digitalisierung im Projektmanagement -- KONTEXT-KOMPETENZEN (PERSPECTIVE) -- Strategie -- Governance, Strukturen -- und Prozesse -- Compliance, -- Standards und -- Regularien -- Macht undInteressen -- Kultur und Werte -- PERSÖNLICHE UND SOZIALE KOMPETENZEN (PEOPLE) -- Persönlichkeitsmodelle und -- Testverfahren -- Persönliche -- Integrität und -- Verlässlichkeit -- Persönliche Kommunikation -- Beziehungen und Engagement -- Führung -- Teamarbeit -- Arbeit in -- virtuellen Teams -- Konflikte und Krisen -- Vielseitigkeit -- Verhandlungen -- Ergebnis- -- orientierung -- TECHNISCHE KOMPETENZEN (PRACTICE) -- Projektdesign -- Anforderungen und Ziele -- Leistungsumfang und Lieferobjekte -- Ablauf und Termine -- Organisation, Information und Dokumentation -- Qualität -- Kosten und -- Finanzierung -- Ressourcen -- Beschaffung -- Vertragsrecht -- Planung und -- Steuerung -- Chancen und Risiken -- Stakeholder -- Change und Transformation -- _Ref524512204 -- _Ref524512187 -- _GoBack -- OLE_LINK3 -- OLE_LINK4 -- Der Begriff der Kompetenz -- Personale Kompetenz und Organisationale Kompetenz -- Formale Kompetenz und Handlungskompetenz -- Der Kompetenzbegriff in der ICB 4 -- Kompetenzentwicklung auf Basis der IPMA Standards -- IPMA als Standardgeber -- Entwicklungsgeschichte der IPMA ICB -- ICB 4 als Strukturmodell für Handlungskompetenzen -- Domäne: Projektmanagement -- Bezug: Einzelprojekte -- Kompetenzbereiche: Perspective, People und Practice -- Kompetenzelemente -- Kompetenzindikatoren |
3. Kurzbeschreibung |
Wissen und Fertigkeiten (Measures) -- Das Zertifizierungssystem der IPMA -- Bestandteile der Zertifizierung nach IPMA Standard -- Zulassung -- Report -- Schriftliche Prüfung -- Workshop (Simulation) -- Interview -- Ablauf der Zertifizierungen -- Erstzertifizierungen -- Höherzertifizierungen -- Rezertifizierungen -- Hintergrund: Kompetenzbasierte Zertifizierung -- Schriftliche Prüfung: Wissen ist nicht gleich Wissen -- Report, Interview, Workshop: Können ist nicht gleich Können -- Fazit -- ICB 4 - Zertifizierung und andere Systeme -- Grundsätze eines kompetenzbasierten Projektmanagements -- Literaturverzeichnis -- _GoBack -- Einführung -- Projekt -- Definition -- Definition nach DIN 69901-5 -- Definition nach IPMA ICB 4.0 -- Definition nach DIN ISO 21500 -- Wesentliche Merkmale eines Projekts -- Abgrenzung -- Projektmanagement -- Definition -- Definition nach DIN 69901-5 -- Definition nach IPMA ICB 4.0 -- Definition nach DIN ISO 21500 -- Abgrenzung -- Projektarten und -klassen -- Ausgestaltung des Projektmanagements -- Zusammenfassung und Ausblick -- Wiederholungsfragen -- Literaturverzeichnis -- Einleitung und Kontext -- Vom Management von Projekten zum Management durch Projekte -- Steigende Komplexität benötigt Kompetenz -- Der Begriff der Projektorientierung -- Die projektorientierte Organisation -- Das Konzept der organisationalen Kompetenz -- Die organisationale Kompetenz -- Gestaltungsfelder organisationaler PM-Kompetenz -- Entwicklung organisationaler PM-Kompetenz -- Standards -- IPMA Organisational Competence Baseline - IPMA OCB (2016) -- Standard for Organizational Project Management - PMI OPM (2018) -- Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Standards -- Reifegradmodelle als Ansatz zur Ermittlung der organisationalen Kompetenz |
1. Schlagwortkette |
Projektmanagement |
Projektarbeit |
Qualifikation |
ANZEIGE DER KETTE |
Projektmanagement -- Projektarbeit -- Qualifikation |
SWB-Titel-Idn |
520268598 |
Signatur |
E-Book ProQuest |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://ebookcentral.proquest.com/lib/fhzwickau/detail.action?docID=5675128 |
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Volltext |