Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1762913046 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Legrand, Philipp: Politische Partizipation im Bürgerbewusstsein von Bundesfreiwilligen |
ISBN |
978-3-658-35160-1 |
Name |
Legrand, Philipp ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Politische Partizipation im Bürgerbewusstsein von Bundesfreiwilligen |
Zusatz zum Titel |
Perspektiven zur Gestaltung von Politischen Bildungsseminaren im Bundesfreiwilligendienst |
Auflage |
1st ed. 2021. |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Fachmedien Wiesbaden |
Imprint: Springer VS |
Erscheinungsjahr |
2021 |
2021 |
2021 |
Umfang |
1 Online-Ressource(XV, 309 S. 67 Abb.) |
Reihe |
Bürgerbewusstsein, Schriften zur Politischen Kultur und Politischen Bildung |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-35160-1 |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Legrand, Philipp: Politische Partizipation im Bürgerbewusstsein von Bundesfreiwilligen |
ISBN |
ISBN 978-3-658-35161-8 |
Klassifikation |
JPA |
POL000000 |
320 |
Kurzbeschreibung |
Einleitung -- Theoretischer Rahmen -- Untersuchungsdesign -- Auswertung der quantitativen Befragung -- Auswertung der qualitativen Interviews -- Fachdidaktische Anknüpfungsmöglichkeiten -- Ein Planspiel als Beispiel einer didaktischen Konkretisierung -- Diskussion -- Literaturverzeichnis. |
2. Kurzbeschreibung |
Ziel der vorliegenden Studie ist es, das Bürgerbewusstsein von Bundesfreiwilligen im Hinblick auf politische Partizipation zu untersuchen und daraus didaktische Anknüpfungsmöglichkeiten für Seminare zur politischen Bildung abzuleiten. Bundesfreiwillige besuchen im Rahmen der pädagogischen Begleitung im Bundesfreiwilligendienst Seminare – unter anderem zur politischen Bildung – an einem der staatlichen Bildungszentren des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben. Die Analyse besteht aus einer quantitativen Erhebung als Vorstudie und einer qualitativen interviewbasierten Hauptuntersuchung. Drei zentrale Fragen werden untersucht: Welche Einstellungen, Zusammenhänge und Häufigkeiten in Bezug auf politische Partizipation lassen sich bei Bundesfreiwilligen erkennen? Wie sehen die subjektiven Vorstellungen junger Erwachsener im Hinblick auf politische Partizipation aus? Welche didaktischen Anknüpfungsmöglichkeiten lassen sich aus den erhobenen Vorstellungen, Einstellungen, Zusammenhängen und Häufigkeiten für die politische Bildung ableiten, um eine auf Mündigkeit basierende aktive Bürgerschaft zu fördern? Der Autor Philipp Legrand ist Dozent für Sozialwissenschaften an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen und dem Niedersächsischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung e.V. . |
1. Schlagwortkette |
Bundesfreiwilligendienst |
Politische Beteiligung |
Politische Bildung |
ANZEIGE DER KETTE |
Bundesfreiwilligendienst -- Politische Beteiligung -- Politische Bildung |
SWB-Titel-Idn |
1769719407 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-35161-8 |
Internetseite / Link |
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