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Politische Partizipation im Bürgerbewusstsein von Bundesfreiwilligen: Perspektiven zur Gestaltung von Politischen Bildungsseminaren im Bundesfreiwilligendienst

Politische Partizipation im Bürgerbewusstsein von Bundesfreiwilligen: Perspektiven zur Gestaltung von Politischen Bildungsseminaren im Bundesfreiwilligendienst
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1762913046 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Legrand, Philipp: Politische Partizipation im Bürgerbewusstsein von Bundesfreiwilligen
ISBN 978-3-658-35160-1
Name Legrand, Philipp ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Politische Partizipation im Bürgerbewusstsein von Bundesfreiwilligen
Zusatz zum Titel Perspektiven zur Gestaltung von Politischen Bildungsseminaren im Bundesfreiwilligendienst
Auflage 1st ed. 2021.
Verlagsort Wiesbaden
Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Imprint: Springer VS
Erscheinungsjahr 2021
2021
2021
Umfang 1 Online-Ressource(XV, 309 S. 67 Abb.)
Reihe Bürgerbewusstsein, Schriften zur Politischen Kultur und Politischen Bildung
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-35160-1
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Legrand, Philipp: Politische Partizipation im Bürgerbewusstsein von Bundesfreiwilligen
ISBN ISBN 978-3-658-35161-8
Klassifikation JPA
POL000000
320
Kurzbeschreibung Einleitung -- Theoretischer Rahmen -- Untersuchungsdesign -- Auswertung der quantitativen Befragung -- Auswertung der qualitativen Interviews -- Fachdidaktische Anknüpfungsmöglichkeiten -- Ein Planspiel als Beispiel einer didaktischen Konkretisierung -- Diskussion -- Literaturverzeichnis.
2. Kurzbeschreibung Ziel der vorliegenden Studie ist es, das Bürgerbewusstsein von Bundesfreiwilligen im Hinblick auf politische Partizipation zu untersuchen und daraus didaktische Anknüpfungsmöglichkeiten für Seminare zur politischen Bildung abzuleiten. Bundesfreiwillige besuchen im Rahmen der pädagogischen Begleitung im Bundesfreiwilligendienst Seminare – unter anderem zur politischen Bildung – an einem der staatlichen Bildungszentren des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben. Die Analyse besteht aus einer quantitativen Erhebung als Vorstudie und einer qualitativen interviewbasierten Hauptuntersuchung. Drei zentrale Fragen werden untersucht: Welche Einstellungen, Zusammenhänge und Häufigkeiten in Bezug auf politische Partizipation lassen sich bei Bundesfreiwilligen erkennen? Wie sehen die subjektiven Vorstellungen junger Erwachsener im Hinblick auf politische Partizipation aus? Welche didaktischen Anknüpfungsmöglichkeiten lassen sich aus den erhobenen Vorstellungen, Einstellungen, Zusammenhängen und Häufigkeiten für die politische Bildung ableiten, um eine auf Mündigkeit basierende aktive Bürgerschaft zu fördern? Der Autor Philipp Legrand ist Dozent für Sozialwissenschaften an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen und dem Niedersächsischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung e.V. .
1. Schlagwortkette Bundesfreiwilligendienst
Politische Beteiligung
Politische Bildung
ANZEIGE DER KETTE Bundesfreiwilligendienst -- Politische Beteiligung -- Politische Bildung
SWB-Titel-Idn 1769719407
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-35161-8
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500317971 Datensatzanfang . Kataloginformation500317971 Seitenanfang .
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