Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1669998584 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schule als Fall |
ISBN |
978-3-658-27458-0 |
Name |
Bender, Saskia ¬[HerausgeberIn]¬ |
Dietrich, Fabian ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Dietrich, Fabian ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Silkenbeumer, Mirja ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Schule als Fall |
Zusatz zum Titel |
Institutionelle und organisationale Ausformungen |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
2021 |
2021 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XII, 264 Seiten) |
Reihe |
Rekonstruktive Bildungsforschung ; Band 25 |
Rekonstruktive Bildungsforschung |
Band |
Band 25 |
Enthaltene Werke |
$tSchule im Kontext neuerer bildungspolitischer Transformationserwartungen -- Schulbezogene Relationierungen pädagogischer Akteure -- Das Schulische in schulischen Beratungskontexten. |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schule als Fall |
ISBN |
ISBN 978-3-658-27459-7 |
Klassifikation |
J |
SOC000000 |
300 |
Kurzbeschreibung |
Komplementär zu der sich in den letzten Jahren etablierenden und methodisch bzw. methodologisch ausdifferenzierenden Kasuistik mit dem Fokus auf unterrichtliche Interaktion widmen sich die Beiträge des vorliegenden Bandes der institutionellen, organisationalen Verfasstheit und diskursiver Rahmungen pädagogischer Praxis. Indem innerschulische Bearbeitungen und Ausdeutungen (neuer) bildungspolitischer Erwartungen und gesellschaftlicher Wandlungsprozesse das Zusammenhandeln und die Relationierung schulischer Akteure zueinander ‒ nicht zuletzt im Umgang mit jenen Erwartungen sowie Ausformungen des Schulischen in Relation zu aktuell dominanten Professionalisierungserwartungen ‒ untersucht werden, wird Schule zum Fall gemacht. In der Gesamtschau der Beiträge zeigt sich eine Bandbreite methodischer und methodologischer Perspektivierungen, vielfältiger empirischer Gegenstände und untersuchter Protokolle schulischer Wirklichkeit, welche das Feld schulbezogener qualitativ/rekonstruktiver Forschung prägt und für das Feld kasuistischer Lehrer*innenbildung fruchtbar gemacht werden kann. Die Herausgeber*innen Dr. Saskia Bender ist Professorin für Erziehungswissenschaft an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. Dr. Fabian Dietrich ist Professor für Schulpädagogik an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät an der Universität Bayreuth. Dr. Mirja Silkenbeumer ist Professorin für Erziehungswissenschaft am Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt. |
1. Schlagwortkette |
Schulentwicklung |
Schulverwaltung |
Bildungspolitik |
ANZEIGE DER KETTE |
Schulentwicklung -- Schulverwaltung -- Bildungspolitik |
2. Schlagwortkette |
Bildungspolitik |
Schulentwicklung |
Schulverwaltung |
ANZEIGE DER KETTE |
Bildungspolitik -- Schulentwicklung -- Schulverwaltung |
SWB-Titel-Idn |
1769718761 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-27459-7 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |