Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Achtsamkeit in Bildungsprozessen: Professionalisierung und Praxis
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500317877
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500317877
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
169983914X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Achtsamkeit in Bildungsprozessen
ISBN
978-3-658-30831-5
Name
Iwers-Stelljes, Telse A. ¬[HerausgeberIn]¬
Roloff, Carola ¬[HerausgeberIn]¬
Name ANZEIGE DER KETTE
Roloff, Carola ¬[HerausgeberIn]¬
Name
Schröer, Miles ¬[MitwirkendeR]¬
T I T E L
Achtsamkeit in Bildungsprozessen
Zusatz zum Titel
Professionalisierung und Praxis
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer
Erscheinungsjahr
2021
2021
Umfang
1 Online-Ressource (VIII, 227 Seiten)
Reihe
Springer eBook Collection
Enthaltene Werke
$tAchtsamkeit in der Schule -- Achtsamkeit macht Schule -- Gelassenheit und Achtsamkeit durch Introvision -- Bildung und Achtsamkeit -- Being really present: Embodied mindful communication and phenomenological dialogues promote intra- and interpersonal life skills in educational settings -- Beziehung als Basis für Lernen -- Achtsamkeit als Komponente sozial-emotionalen Lernens in der Schule.-Thüringer Modellprojekt „Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft“ -- Die Bedeutung von Achtsamkeit für die Entwicklung eines emotionalen Gleichgewichts -- Achtsamkeit und dialogisches Lernen -- Achtsamkeit in der interkulturellen Gesellschaft: „Peacebuilding und literacy good practice“ -- Erfahrungen aus dem Schulprojekt „Nachbarschaft Welt“ -- Achtsamkeit in der multikulturellen Gesellschaft -- Achtsamkeit und neuronalen Prozesse.
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Achtsamkeit in Bildungsprozessen
ISBN
ISBN 978-3-658-30832-2
Klassifikation
JM
PSY010000
158.3
CX 1000
Kurzbeschreibung
Zum Thema „Achtsamkeit in Bildungsprozessen“ werden in diesem Sammelband theoretische Aspekte zur grundlegenden Bedeutsamkeit von Achtsamkeit in der Pädagogik als auch konkrete Praxisbeispiele bis hin zu schulischen Curricula versammelt. Im Fokus stehen pädagogische Professionalisierungsprozesse und Konzeptionen zur Anwendung von Achtsamkeitsprogrammen in der Hochschulbildung und in schulischen Kontexten. Per App: einfach die SN More Media App kostenfrei herunterladen, ein Bild oder einen Link mit dem Play-Button scannen und sofort die Übungen auf Smartphone oder Tablet ausspielen. Die Herausgeberinnen Telse Iwers: Professorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Pädagogischen Psychologie an der Universität Hamburg. Prodekanin für Studium, Lehre und Prüfungswesen. Sprecherin der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie in der Sektion 13 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Editor in Chief der Zeitschrift Gruppe - Interaktion - Organisation (GIO). Leiterin der Forschungsgruppe Achtsamkeitsentwicklung und Introvision. Forschungsschwerpunkte: Achtsamkeit, Beratungswissenschaft, Konfliktlösung, Dekonstruktion subjektiver Theorien in migrationsbedingt inklusiven Kontexten. Carola Roloff: Ständige Gastprofessorin für „Buddhismus und Dialog in modernen Gesellschaften“ an der Akademie der Weltreligionen, Universität Hamburg. 2013–2018 Research Fellow im europäischen Forschungsprojekt „Religion und Dialog in modernen Gesellschaften“, 2010–2017 DFG-Forschungsprojekt „Die buddhistische Nonnenordination im tibetischen Kanon, ihre Darstellung in den tibetischen Kommentaren und Möglichkeiten zur Erneuerung des Nonnenordens im tibetischen Buddhismus“. Forschungsschwerpunkte: Buddhismus und Dialog in der Moderne, Achtsamkeit und andere meditative Techniken, Spiritual Care, kontextuelle dialogische Theologie, buddhistische Nonnenordination und Forschung zu Gendertheorien.
1. Schlagwortkette
Pädagogik
Schule
Hochschule
Achtsamkeit
ANZEIGE DER KETTE
Pädagogik -- Schule -- Hochschule -- Achtsamkeit
SWB-Titel-Idn
1769716165
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-30832-2
Internetseite / Link
Resolving-System
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500317877
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500317877
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500317877
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500317877
.
Kataloginformation500317877
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500317877
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500317877
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach