Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Disruptive Innovation und Ambidextrie: Grundlagen, Handlungsempfehlungen, Case Studies

Disruptive Innovation und Ambidextrie: Grundlagen, Handlungsempfehlungen, Case Studies
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 1755679955 Erscheint auch als: ‡Disruptive Innovation und Ambidextrie
ISBN 978-3-658-34165-7
Name Junker, Christian ¬[HerausgeberIn]¬
Baaken, Thomas ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Baaken, Thomas ¬[HerausgeberIn]¬
Name Riemenschneider, Frank ¬[HerausgeberIn]¬
Schmidt, Alexander Lennart ¬[HerausgeberIn]¬
Petzold, Neele ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Disruptive Innovation und Ambidextrie
Zusatz zum Titel Grundlagen, Handlungsempfehlungen, Case Studies
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Gabler
Erscheinungsjahr [2021]
2021
Umfang 1 Online-Ressource (XIII, 171 Seiten) : Illustrationen
Reihe Springer eBook Collection
Titelhinweis Erscheint auch als: ‡Disruptive Innovation und Ambidextrie
ISBN ISBN 978-3-658-34166-4
Klassifikation KJC
BUS041000
658.4092
Kurzbeschreibung 1. Disruption als Chance und Risiko -- 2. Disruptive Innovationen und Ambidextrie -- 3. Datengrundlage für disruptive und ambidextere Lösungen -- 4. Disruptionsradar -- 5. Disruptive Geschäftsmodelle: Komponenten und Muster -- 6. Handlungskonzepte in disruptiver Innovation -- 7. Disruptive Innovationen im Servicesektor -- 8. Case Study: Partnerschaften zwischen disruptiven Sharing-Plattformen und etablierten Unternehmen -- 9. Case Study: Disrupt your mind – Können Vergleichsportale den deutschen E-Commerce disruptieren? -- 10. Case Study: Disruption durch Demokratisierung – Ein Gedankenexperiment für die Energiebranche -- 11. Case Study: Der Digitalversicherer andsafe als Spin-Off des Provinzial NordWest Konzerns -- 12. Case Study: Disruptiver Wandel in der Gesundheitswirtschaft – eine Gegenüberstellung der Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von Online-Marketing -- 13. Case Study: Innovatives, transdisziplinäres und lebenszyklusorientiertes Management von Einrichtungen in Kuba: Ein kubanisch-deutscher Universitätsbeitrag -- 14. Hochschulen und disruptive Innovation -- 15. Corporate-Science-Venturing -- 16. Ausblick.
2. Kurzbeschreibung Das Buch bietet neueste Erkenntnisse aus der Forschung der FH Münster zu disruptiven Innovationen und Geschäftsmodellen in Deutschland. Wie entstehen erfolgreiche Innovationen und Geschäftsmodelle, die Märkte radikal verändern und aus einem kleinen Initialfunken sehr schnell wachsen? Und auf der anderen Seite: Wie können sich bereits erfolgreiche Unternehmen im Zuge des disruptiven Wandels gut aufstellen? Wie funktioniert das Zusammenspiel großer, etablierter Unternehmen und junger Start-Ups auf diesem Feld? Diese und weitere Fragen hat die FH Münster in zwei aktuellen Studien untersucht, in denen zahlreiche disruptive und disruptierte Unternehmen untersucht wurden. Auf dieser Datenbasis und den daraus resultierenden wissenschaftlichen Erkenntnissen erhalten etablierte Unternehmen und Start-Ups einen Einblick in Methoden und Instrumente, die Disruption ermöglichen und ihre vermeintliche Unvorhersehbarkeit reduziert sowie konkret einsetzbare Handlungsempfehlungen. Im Sinne der Ambidextrie stehen Unternehmen dabei immer vor zwei Herausforderungen: Zum einen muss das Unternehmen an die disruptiven Veränderungen angepasst werden, um weiterhin erfolgreich am Markt zu bleiben, zum anderen müssen gleichzeitig die Anforderungen des laufenden Geschäfts gemanagt werden. Der Inhalt - Disruption als Chance und Risiko - Disruptive Innovationen und Ambidextrie - Datengrundlage für disruptive und ambidextere Lösungen - Disruptive Geschäftsmodelle: Komponenten und Muster - Handlungskonzepte in disruptiver Innovation Die Herausgeber Dr. Christian Junker ist Wissenschaftler an der FH Münster mit Schwerpunkt „Disruptive Innovation“ und in der Start-Up-Szene sehr aktiv. Prof. Dr. Thomas Baaken ist Experte für Science-Marketing und die Einbindung von Hochschulen in disruptive Innovationsentwicklung. Prof. Dr. Frank Riemenschneider lehrt an der FH Münster Entrepreneurship und Innovation. Dr. Alexander Lennart Schmidt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Science-to-Business Marketing Research Centre (S2BMRC) der FH Münster University of Applied Science und forscht an der VU Amsterdam. Dr. Neele Petzold ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der VU Amsterdam und der FH Münster.
1. Schlagwortkette Deutschland
Unternehmen
Innovationsmanagement
Organisationale Ambidextrie
Geschäftsmodell
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Unternehmen -- Innovationsmanagement -- Organisationale Ambidextrie -- Geschäftsmodell
SWB-Titel-Idn 1769713565
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-34166-4
Internetseite / Link Resolving-System
Kataloginformation500317795 Datensatzanfang . Kataloginformation500317795 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche