Vorliegende Sprache |
eng‡ger |
Name |
Schmuhl, Boje |
Körperschaft |
Stiftung Kloster Michaelstein |
Musikinstrumentenbau-Symposium <29, 2008, Blankenburg-Michaelstein> |
T I T E L |
Zur Aufführungspraxis von Musik der Klassik |
Zusatz zum Titel |
XXXVI. Wissenschaftliche Arbeitstagung Michaelstein, 23. bis 25. Mai 2008 |
Weitere Titel |
Was heisst "Klassik"? |
Zum kulturellen Umfeld der Wiener Klassik |
Zur Entwicklung der virtuosen sololiteratur für Streicher in Wien zwischen ca. 1760 und 1800 |
Interpreting articulation marks in Mozart's Viennese Harmoniemusik |
Performing and listening to music in Paris (1770-1820) : interpreting visual sources |
The symphony in Paris as viewed from henri-Joseph rigel's production |
Picturing classical performance : iconography and orchestral seating in London theatres, 1760-1830 |
Haydn in London und die Folgen |
Pernbearbeitungen Haydns in seiner Instrumentalmusik : Überlegungen zu Form, Musiksprache und Aufführungspraxis |
Deklamationsästhetik in der Diskussion : zwei Modelle im Umkreis Weimars ; Zelter und Schweitzer |
Zum Lied der Klassik als einer "mit Emotionen kalkulierenden Argumentation" |
Musikikongraphische Zeugnisse aus süd- und mittel-deutschen Stammbüchern aus der Zeit der Klassik |
Musik der Klassik im klassischen Weimar : Repertoire, Aufführungspraxis und Rezeption |
Das "klassische Rubato" : "Off beat" des 18. Jahrhunderts |
Das Clavichord : Relikt as unklassischen Zeiten |
From harpsichordist to "Father of the pianoforte" : changes in performance styles in the lifetime of Muzio Clementi |
Einflüsse regionaler Besonderheiten des Instrumentenbaus und des Musikbetriebes auf die Musik der Klassik? |
The development of the clarinet and the evolution of its repertoire in the different musical centres of Europe |
Beargeitunge : khr Wesen, ihre Klangästhetik, ihre Funktion in der Klassik |
Johann Simon Hermstedts Bläserbearbeitungen von Mozart-Streichquartetten als Beispiele früher Klassik-Rezeption |
Klassik-Verständnis in der Romantik |
Verlagsort |
Augsburg |
Verlag |
Wißner [u.a.] |
Stiftung Kloster Michaelstein |
Erscheinungsjahr |
2011 |
2011 |
Umfang |
384 S. : Ill., zahlr. Notenbeisp. |
Format |
24 cm |
Reihe |
Michaelsteiner Konferenzberichte ; 76 |
Michaelsteiner Konferenzberichte |
Band |
76 |
Notiz / Fußnoten |
Texte teilw. in engl., teilw. in dt. |
Weiterer Inhalt |
Vorwort -- Veranstaltungsübersicht. Was heisst "Klassik"? / Pascal Weitmann. Zum kulturellen Umfeld der Wiener Klassik / Manfred Wagner. Zur Entwicklung der virtuosen sololiteratur für Streicher in Wien zwischen ca. 1760 und 1800 / Dagmar Glüxam. Interpreting articulation marks in Mozart's Viennese Harmoniemusik / Martin Harolow. Performing and listening to music in Paris (1770-1820) : interpreting visual sources / Florence Gétreau and Michael D. Greenberg. The symphony in Paris as viewed from henri-Joseph rigel's production / Hervé Audéon. Picturing classical performance : iconography and orchestral seating in London theatres, 1760-1830 / Vanessa L. Rogers. Haydn in London und die Folgen / Wolfgang Ruf. Pernbearbeitungen Haydns in seiner Instrumentalmusik : Überlegungen zu Form, Musiksprache und Aufführungspraxis / Christine Siegert. Deklamationsästhetik in der Diskussion : zwei Modelle im Umkreis Weimars ; Zelter und Schweitzer / Helen Geyer. Zum Lied der Klassik als einer "mit Emotionen kalkulierenden Argumentation" / Barbara Maria Willi. Musikikongraphische Zeugnisse aus süd- und mittel-deutschen Stammbüchern aus der Zeit der Klassik / Franz Jürgen Götz. Musik der Klassik im klassischen Weimar : Repertoire, Aufführungspraxis und Rezeption / Cornelia Brockmann. Das "klassische Rubato" : "Off beat" des 18. Jahrhunderts / Hartmut Krones. Das Clavichord : Relikt as unklassischen Zeiten / Menno van Delft. From harpsichordist to "Father of the pianoforte" : changes in performance styles in the lifetime of Muzio Clementi / David Rowland. Einflüsse regionaler Besonderheiten des Instrumentenbaus und des Musikbetriebes auf die Musik der Klassik? / Christian Ahrens. The development of the clarinet and the evolution of its repertoire in the different musical centres of Europe / Eric Hoeprich. Beargeitunge : khr Wesen, ihre Klangästhetik, ihre Funktion in der Klassik / Dieter Gutknecht. Johann Simon Hermstedts Bläserbearbeitungen von Mozart-Streichquartetten als Beispiele früher Klassik-Rezeption / Peter Heckl. Klassik-Verständnis in der Romantik / Helmut Loos. Autorenverzeichnis -- Abkürzungen -- Register der Musikinstrumente -- Register der Orte -- Register der Namen und musikalischen Werke |
ISBN |
ISBN 978-3-89639-808-6 kart. : EUR 45.80 (Wißner, DE) |
ISBN 978-3-89512-138-8 kart. : EUR 45.80 (Stiftung Kloster Michaelstein, DE) |
Klassifikation |
780 |
780 |
780 |
ML457 |
LP 13000 |
LR 56004 |
1. Schlagwortkette |
Wiener Klassik |
Musikalische Aufführungspraxis |
ANZEIGE DER KETTE |
Wiener Klassik -- Musikalische Aufführungspraxis |
2. Schlagwortkette |
Historische Musikpraxis |
Geschichte 1760-1830 |
ANZEIGE DER KETTE |
Historische Musikpraxis -- Geschichte 1760-1830 |
SWB-Titel-Idn |
356834638 |
Signatur |
65/23789 |
Internetseite / Link |
Inhaltsverzeichnis |