Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
1756535353 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Klebig, Katja, 1984 - : Studierendenmilieus und fachkulturelle Passung |
ISBN |
978-3-658-34270-8 |
Name |
Klebig, Katja ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Studierendenmilieus und fachkulturelle Passung |
Zusatz zum Titel |
eine Analyse am Beispiel des Elitenetzwerks Bayern |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
2021 |
2021 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XXI, 426 Seiten) |
Reihe |
Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; Band 87 |
Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
Band |
Band 87 |
Hochschulschriftenvermerk |
$bDissertation$cMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg$d2021 |
Enthaltene Werke |
$tEinleitung -- Studium und Studierende im Fokus der Forschung -- Theorie -- Forschungsfrage(n) und Methodologie -- Das Elitenetzwerk Bayern -- Die Studierenden und ihreHabitusmuster - Eine Landkarte -- Das Studierendenbild in den Elitestudiengängen -- Passung - Die Zusammenführung von Studierendenbild und Studierenden -- Literatur. |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Klebig, Katja, 1984 - : Studierendenmilieus und fachkulturelle Passung |
ISBN |
ISBN 978-3-658-34271-5 |
Klassifikation |
JN |
EDU000000 |
370 |
MLCS 2024/43037 (L) |
AL 43200 |
Kurzbeschreibung |
Mit der Öffnung der Hochschulen beginnen mehr Studierende aus unterschiedlichen Herkunftsmilieus ein Studium. Ob sie dabei erfolgreich sind, hängt nicht zuletzt von den angewählten Studienfächern ab. Denn es zeigt sich, dass die Fachwissenschaften ganz eigene habituelle Ansprüche an die Studierenden stellen, denen nicht jedes Studierendenmilieu adäquat begegnen kann. In dem Buch werden bildungsbezogene Habituszüge von Studierenden in vier unterschiedlichen Studiengängen qualitativ untersucht und zu den Anforderungen und Erwartungen der Studiengänge in Beziehung gesetzt. Die Autorin Katja Klebig ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozialstrukturanalyse der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Die Dissertation war in der DFG-Forschungsgruppe „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“ (FOR 1612) assoziiert. Neben bildungssoziologischen Themen beschäftigt sie sich mit sozialer Ungleichheit, Milieuforschung, Habitusanalyse und qualitativ-rekonstruktiver Sozialforschung. |
1. Schlagwortkette |
Studium |
Persönlichkeitsentwicklung |
Habitus |
Milieu |
Elite |
ANZEIGE DER KETTE |
Studium -- Persönlichkeitsentwicklung -- Habitus -- Milieu -- Elite |
SWB-Titel-Idn |
1765218780 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-34271-5 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |