Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Untersuchungen zum kraftstoffeffizienten und lokal emissionsfreien Betrieb paralleler Plug-in-Hybridfahrzeuge und zur Auslegung darauf basierender, prädiktiver Betriebsstrategien
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500317329
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500317329
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
1760669733 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schürmann, Tobias, 1989 - : Untersuchungen zum kraftstoffeffizienten und lokal emissionsfreien Betrieb paralleler Plug-in-Hybridfahrzeuge und zur Auslegung darauf basierender, prädiktiver Betriebsstrategien
ISBN
978-3-658-34755-0
Name
Schürmann, Tobias ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Untersuchungen zum kraftstoffeffizienten und lokal emissionsfreien Betrieb paralleler Plug-in-Hybridfahrzeuge und zur Auslegung darauf basierender, prädiktiver Betriebsstrategien
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Vieweg
Erscheinungsjahr
[2021]
2021
Umfang
1 Online-Ressource (XXXII, 173 Seiten)
Reihe
Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$dUniversität Stuttgart$f2021
Enthaltene Werke
$tGenerierung von Fahrsituationen -- Untersuchungen zum rein elektrischen Betrieb und zum Hybridbetrieb -- Regelbasierte, prädiktive Betriebsstrategie.
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schürmann, Tobias, 1989 - : Untersuchungen zum kraftstoffeffizienten und lokal emissionsfreien Betrieb paralleler Plug-in-Hybridfahrzeuge und zur Auslegung darauf basierender, prädiktiver Betriebsstrategien
ISBN
ISBN 978-3-658-34756-7
Klassifikation
TRC
TEC009090
629.2
Kurzbeschreibung
Tobias Schürmann befasst sich mit dem kraftstoffeffizienten und lokal emissionsfreien Betrieb von Plug-in-Hybridfahrzeugen. Zur Identifikation der für einen solchen Betrieb entscheidenden prädiktiven Informationen baut er eine Simulationsumgebung bestehend aus einer mikroskopischen Verkehrs- und einer Längsdynamiksimulation auf. Mit dieser Umgebung erzielt der Autor eine parametrierbare und reproduzierbare Analyse der Einflüsse des Verkehrsaufkommens, der Verkehrsregelung, der Fahrweise und weiterer Umgebungsbedingungen auf die Effizienz verschiedener Lade- und Entladestrategien. Seine Umsetzung der hergeleiteten Zusammenhänge in eine regelbasierte prädiktive Betriebsstrategie zeigt, dass die Zielsetzungen miteinander vereinbar sind. Der Inhalt Generierung von Fahrsituationen Untersuchungen zum rein elektrischen Betrieb und zum Hybridbetrieb Regelbasierte, prädiktive Betriebsstrategie Die Zielgruppen Studierende, Lehrende und Wissenschaftler in den Bereichen Antriebsstrangsteuerung und Betriebsstrategie von Hybridfahrzeugen Entwicklungsingenieure der Automobil- und Zuliefererindustrie in diesen Gebieten Der Autor Tobias Schürmann hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Fahrzeugantriebe promoviert. Aktuell arbeitet er als Entwicklungsingenieur bei einem namhaften Automobilkonzern und beschäftigt sich mit der Entwicklung von Betriebsstrategien für Hybrid- und Elektrofahrzeuge. .
1. Schlagwortkette
Plug-in-Hybrid
Paralleler Hybrid
Kraftstoffeinsparung
Emissionsverringerung
Betriebszustand
Prädiktive Regelung
Verkehrsaufkommen
Längsdynamik
Computersimulation
ANZEIGE DER KETTE
Plug-in-Hybrid -- Paralleler Hybrid -- Kraftstoffeinsparung -- Emissionsverringerung -- Betriebszustand -- Prädiktive Regelung -- Verkehrsaufkommen -- Längsdynamik -- Computersimulation
SWB-Titel-Idn
1765217520
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-34756-7
Internetseite / Link
Resolving-System
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500317329
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500317329
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500317329
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500317329
.
Kataloginformation500317329
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500317329
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500317329
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach