Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
383449979 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wildgen, Wolfgang, 1944 - : Visuelle Semiotik |
ISBN |
978-3-8376-2440-3 |
Name |
Wildgen, Wolfgang ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Visuelle Semiotik |
Zusatz zum Titel |
die Entfaltung des Sichtbaren : vom Höhlenbild bis zur modernen Stadt |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2013] |
2013 |
Umfang |
1 Online-Ressource (351 Seiten) |
Reihe |
Image ; Band 57 |
Image |
Band |
Band 57 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seite [327]-351 |
Enthaltene Werke |
$tCover Visuelle Semiotik; Inhalt; Einleitung; 1. Grundprinzipien einer visuellen Semiotik; 1.1 Bisherige Ansätze zu einer visuellen Semiotik; 1.2 Visuelle Zeichenkommunikation und das Gehirn; 2. Die Evolution der visuellen Zeichen; 2.1 Tier und Mensch in der Höhlenmalerei; 2.2 Die Darstellung des Menschen; 2.3 Vergleich mit der Kunst der australischen Ureinwohner; 2.4 Abstraktion in der steinzeitlichen Kunst und mögliche Vorläufer einer Schriftkultur; 3. Komposition und Dynamik in der visuellen Kunst; 3.1 Metamorphosen des Sujets „Letztes Abendmahl" in der christlichen Kunst. 3.2 Bildorganisation zwischen statischer und dynamischer Ordnung und die Repräsentation des Ungeordneten, Chaotischen3.3 Dürers Allegorie der Melancholie und die Rolle des kulturellen Gedächtnisses; 3.4 Grotesken und phantastische Kompositbilder (Arcimboldo); 4. Semiotische Innovationen in der Visuellen Kunst der Moderne; 4.1 Licht und Landschaft auf dem Weg zur Moderne; 4.2 Reflexion und Metarepräsentation in der Malerei; 4.3 Zwischen Impression und Abstraktion; 4.4 Abstrakter Expressionismus bei Jackson Pollock (1912-1956). 4.5 Ordnung und Chaos in der Kunst oder Gibt es eine Formel der Schönheit?5. Bildordnungen im Raum (Skulptur) und in der Aktionskunst; 5.1 Tier, Maske, Mensch in der frühen Plastik; 5.2 Semiotischer Status der Skulptur; 5.3 Körper und Raum in der anthropomorphen Plastik (Henry Moore); 5.4 Arme, warme Materialien der Plastik und Aktionskunst (Joseph Beuys); 5.5 Soziale Plastik und Konzeptkunst bei Beuys; 6. Der menschliche Körper als Zeichenfläche und die vestimentäre Semiotik; 6.1 Biologische Prägnanz des menschlichen Körpers und die Semiotik des Körpers. 6.2 Die Semiotik des menschlichen Haares im Übergang zur Kleidungssemiotik6.3 Bekleidungszeichen oder Grundzüge einer vestimentären Semiotik; 6.4 Die öffentliche Person und ihre visuelle Inszenierung; 7. Die Semiotik von Portrait, Foto, Comic und Film; 7.1 Porträt und Fotografie: das indexikalische visuelle Zeichen; 7.2 Von der Bildergeschichte zum Comic-Strip; 7.3 Der Stummfilm: am Beispiel von Fritz Langs Film „Siegfried" (1924); 7.4 Filmisches Erzählen und die Konstruktion von Raum und Bewegung im Action-Film; 7.5 Argumentative und ethische Aspekte des Films. 8. Architektursemiotik: von der Höhle bis zur Sportarena8.1 Evolution der menschlichen Behausung und der Städte; 8.2 Was ist ein Zeichen in der Architektursemiotik?; 8.3 Architekturtheorie und Architektursemiotik; 8.4 Biomorphe Strukturprinzipien in der Architektur; 9. Stadtsemiotik oder die Morphogenese urbaner Strukturen; 9.1 Die Morphogenese einer Hafenstadt; 9.2 Eine Fallstudie: die semiotische Feinstruktur der Stadt Bremen; 10. Visuell-piktoriale Aspekte von Sprache und Literatur; 10.1 Die Parallelität symbolischer Formen und deren Transformationen. 10.2 Symmetrie in sprachlichen Formen im Vergleich zu Bildern |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wildgen, Wolfgang, 1944 - : Visuelle Semiotik |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-2440-7 |
Klassifikation |
ART 015000 |
SOC 052000 |
ART009000 |
ART 009000 |
700.1 |
701 |
NX180.S46 |
ER 740 |
AP 13700 |
Kurzbeschreibung |
Biographical note: Wolfgang Wildgen (Prof. Dr.) ist Germanist und Allgemeiner Sprachwissenschaftler an der Universität Bremen (Emeritus). Seine Forschungsgebiete sind u.a. Semiotik und dynamische Sprach- und Medientheorie (siehe http://www.fb10.uni-bremen.de/lehrpersonal/wildgen.aspx). |
2. Kurzbeschreibung |
Das Sichtbare umfasst die Natur und die vom Menschen geformten Gebrauchs- und Kunstobjekte. Visuelle Zeichen konzentrieren das Prägnante und kulturell Tradierte in dieser Welt. In der global konzipierten Analyse werden visuelle Zeichen von den Höhlenmalern über die Neuzeit (Leonardo, Arcimboldo) bis zur Gegenwart (Moore, Pollock, Beuys), von ersten Siedlungen bis zur modernen (Hafen-)Stadt, von der Bekleidung und Körperkultur bis zur Bildhaftigkeit in der Literatur (Zola, Hesse) und im Film behandelt. Zur Erklärung der visuellen Zeichen wird gefragt: Wie hat sich der jeweilige Zeichentypus entwickelt; was definiert ihn? Wie werden Raum, Zeit und Bewegung erfasst? Wie werden herausgehobene Zeichen bewertet? Die exemplarisch vorgeführte visuelle Semiotik bietet Anschlüsse zur Evolutionsforschung, zur Neurobiologie und zu den Sprach- und Medienwissenschaften. |
3. Kurzbeschreibung |
Review text: Besprochen in: GMK-Newsletter, 11 (2013) |
1. Schlagwortkette |
Kunstsemiotik |
Geschichte |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Kunstsemiotik -- Geschichte |
2. Schlagwortkette |
Semiotik |
Sichtbarkeit |
Geschichte |
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Semiotik -- Sichtbarkeit -- Geschichte |
3. Schlagwortkette |
Semiotik |
Geschichte |
ANZEIGE DER KETTE |
Semiotik -- Geschichte |
4. Schlagwortkette |
Sichtbarkeit <Motiv> |
Symbolik |
ANZEIGE DER KETTE |
Sichtbarkeit -- Symbolik |
SWB-Titel-Idn |
41669893X |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839424407 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
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