Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Neue Medien und Deutschdidaktik: Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500316664
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500316664
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
102825173 Druckausg.: ‡Kurzrock, Tanja: Neue Medien und Deutschdidaktik
ISBN
978-3-484-31239-5
Name
Kurzrock, Tanja
T I T E L
Neue Medien und Deutschdidaktik
Zusatz zum Titel
Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit
Verlagsort
Berlin
Verlag
De Gruyter
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
Online-Ressource (VII, 335 S.)
Reihe
Reihe Germanistische Linguistik ; 239
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Kurzrock, Tanja: Neue Medien und Deutschdidaktik
ISBN
ISBN 978-3-11-091837-3
Klassifikation
FOR009000
LAN009000
438/.0071/2
P90
GB 2934
Kurzbeschreibung
Central to this volume is an empirical study on the following questions: What media experience do eighth grade students have? What subjective theories of written and spoken language have they developed? Are there differences according to sex, type of school and media socialization? The study takes account of standard methodological procedures in the social sciences and combines quantitative and qualitative approaches. The findings are drawn upon for conclusions of a practical nature in connection with a meaningful interplay between media didactics and the teaching of German in school curricula.
2. Kurzbeschreibung
Im Mittelpunkt des vorliegenden Buches steht eine empirische Studie zu folgenden Fragen: Welche Medienerfahrungen haben Schülerinnen und Schüler der achten Klasse? Welche subjektiven Theorien zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit haben sie entwickelt? Gibt es Unterschiede hinsichtlich Geschlecht, Schulform und medialer Sozialisation? Aus den Ergebnissen dieser Studie, die die methodischen Standards der Sozialwissenschaften berücksichtigt und quantitative mit qualitativen Verfahren kombiniert, werden schließlich schulpraktische Erwägungen im Rahmen curricularer Vorgaben abgeleitet.
1. Schlagwortkette
Neue Medien
Medienkonsum
Mündliche Kommunikation
Schriftliche Kommunikation
Deutschunterricht
Sekundarstufe 1
SWB-Titel-Idn
416655432
Signatur
E-Book De Gruyter
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1515/9783110918373
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Cover
Siehe auch
Cover
Siehe auch
Verlag
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500316664
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500316664
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500316664
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500316664
.
Kataloginformation500316664
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500316664
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500316664
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach