Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Neue Medien und Deutschdidaktik: Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit

Neue Medien und Deutschdidaktik: Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 102825173 Druckausg.: ‡Kurzrock, Tanja: Neue Medien und Deutschdidaktik
ISBN 978-3-484-31239-5
Name Kurzrock, Tanja
T I T E L Neue Medien und Deutschdidaktik
Zusatz zum Titel Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit
Verlagsort Berlin
Verlag De Gruyter
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang Online-Ressource (VII, 335 S.)
Reihe Reihe Germanistische Linguistik ; 239
Titelhinweis Druckausg.: ‡Kurzrock, Tanja: Neue Medien und Deutschdidaktik
ISBN ISBN 978-3-11-091837-3
Klassifikation FOR009000
LAN009000
438/.0071/2
P90
GB 2934
Kurzbeschreibung Central to this volume is an empirical study on the following questions: What media experience do eighth grade students have? What subjective theories of written and spoken language have they developed? Are there differences according to sex, type of school and media socialization? The study takes account of standard methodological procedures in the social sciences and combines quantitative and qualitative approaches. The findings are drawn upon for conclusions of a practical nature in connection with a meaningful interplay between media didactics and the teaching of German in school curricula.
2. Kurzbeschreibung Im Mittelpunkt des vorliegenden Buches steht eine empirische Studie zu folgenden Fragen: Welche Medienerfahrungen haben Schülerinnen und Schüler der achten Klasse? Welche subjektiven Theorien zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit haben sie entwickelt? Gibt es Unterschiede hinsichtlich Geschlecht, Schulform und medialer Sozialisation? Aus den Ergebnissen dieser Studie, die die methodischen Standards der Sozialwissenschaften berücksichtigt und quantitative mit qualitativen Verfahren kombiniert, werden schließlich schulpraktische Erwägungen im Rahmen curricularer Vorgaben abgeleitet.
1. Schlagwortkette Neue Medien
Medienkonsum
Mündliche Kommunikation
Schriftliche Kommunikation
Deutschunterricht
Sekundarstufe 1
SWB-Titel-Idn 416655432
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1515/9783110918373
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Siehe auch Verlag
Kataloginformation500316664 Datensatzanfang . Kataloginformation500316664 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche