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Autonomie und Verletzlichkeit: der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
26527463X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Giesinger, Johannes, 1972 - : Autonomie und Verletzlichkeit
ISBN
978-3-89942-795-0
Name
Giesinger, Johannes ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
Autonomie und Verletzlichkeit
Zusatz zum Titel
der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
Transcript-Verlag
Erscheinungsjahr
[2007]
2007
Umfang
1 Online-Ressource (215 Seiten)
Reihe
Pädagogik
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Autonomie und Verletzlichkeit -- 2. Paternalismus und Erziehung -- 3. Erwachsene und Kinder -- 4. Eltern und Kinder -- Fazit: Der moralische Status von Kindern -- Literatur -- Backmatter.
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Giesinger, Johannes, 1972 - : Autonomie und Verletzlichkeit
ISBN
ISBN 978-3-8394-0795-0
Klassifikation
SOC 026010
SOC025000
SOC 025000
EDU000000
371
DF 3000
Kurzbeschreibung
Drei Fragen stehen im Zentrum dieser Studie: Erstens wird nach dem moralischen Status von Kindern gefragt, zweitens nach dem angemessenen Verständnis der Begriffe »Kind« und »Kindheit« sowie drittens nach der Legitimität pädagogischer Eingriffe. Pointierte Antworten auf diese - untereinander eng verknüpften - Fragestellungen werden im Rahmen einer eigenständigen Argumentation entwickelt, die sich an den aktuellen Debatten der angelsächsischen Ethik und Erziehungsphilosophie orientiert. So entsteht eine philosophisch präzise und doch leicht lesbare Einführung in die Ethik pädagogischen Handelns.
1. Schlagwortkette
Pädagogik
Ethik
SWB-Titel-Idn
478086385
Signatur
E-Book De Gruyter
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839407950
Internetseite / Link
Verlag
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