Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Jenseits des konventionellen Kultursponsorings: Chancen alternativer Kooperationen zwischen Unternehmen und Kulturorganisationen

Jenseits des konventionellen Kultursponsorings: Chancen alternativer Kooperationen zwischen Unternehmen und Kulturorganisationen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 399701974 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Haltern, Nina Johanna, 1979 - : Jenseits des konventionellen Kultursponsorings
ISBN 978-3-8376-2641-4
Name Haltern, Nina Johanna
T I T E L Jenseits des konventionellen Kultursponsorings
Zusatz zum Titel Chancen alternativer Kooperationen zwischen Unternehmen und Kulturorganisationen
Auflage Online-Ausg.
Verlagsort Bielefeld
Verlag transcript
De Gruyter
Erscheinungsjahr 2014
2014
Umfang 1 Online-Ressource (373 S.) : graph. Darst.
Reihe Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Cover Jenseits des konventionellen Kultursponsorings; Inhalt; Vorbemerkung; Einleitung; MODELLE DER KOOPERATION ZWISCHEN UNTERNEHMEN UND KULTURORGANISATIONEN. EINE BESTANDSAUFNAHME; Die Vielseitigkeit der Kooperationslandschaft. Einleitung; Außenkommunikation und Profilierung von Unternehmen. Kultursponsoring; Corporate Citizenship im Kulturbereich; Das ‚neue Mäzenat'; Exkurs: Mäzenatentum historisch; Vorrangig materielle Leistungen des Corporate Citizen; Vorrangig immaterielle Leistungen des Corporate Citizen; Beispiel 1: Kölner KulturPaten; Zwischenrésumé. Einsatz von (Mitteln der) Kunst zur Entwicklung von Unternehmen und MitarbeiternOrganisationsentwicklung im Allgemeinen und unter Hinzuziehung kunstbasierter Mittel; (Bildende) Kunst als Schule der Wahrnehmung erster und zweiter Ordnung; Beispiel 2: Kunstkurse der Frick Collection, New York; Beispiel 3: Kunst und Unternehmensberatung; Unfreezing, Reframing und ernstes Spiel mit Mitteln der (darstellenden) Kunst; Erlebnis von Teamgeist und Führungsqualität als perfektem (musikalischen) Zusammenspiel; Beispiel 4: Das Orpheus Chamber Orchestra als Beispiel für Führung und Einbindung. Beispiel 5: Kollektive Perkussion als Sinnbild gelungener HandlungskoordinationZusammenfassung; Exkurs: Organisationsentwicklung in Kulturorganisationen; Fazit der Bestandsaufnahme; DER MEHRWERT SEKTORENÜBERGREIFENDER KOOPERATIONEN. EINE THEORETISCHE ANNÄHERUNG; Einleitung; Brücken über strukturelle Löcher. Soziales Kapital in Netzwerken; Irritierende Variationen und Koevolution; Sektorenübergreifende Kooperation systemtheoretisch gedacht; Systemtheoretische Grundlagen; Veränderung von Organisationen als Koevolution; Steuerung einer „vorausschauenden Selbsterneuerung sozialer Systeme". Implikationen für die sektorenübergreifende KooperationBeispiel 6: SeitenWechsel - „Instrument der Managemententwicklung, aber auch sozialpolitische Intervention"; Beispiel 7: Common Purpose - Erleben unterschiedlicher „Führungskontexte"; Besonderes Irritationspotential der Kunst?; Systemtheoretische und evolutionsästhetische Argumente; Kunst als Beobachtungsverhältnis; Kunst als adaptives Spiel mit dem Überschuss; Zusammenfassung; ERFAHRUNGEN MIT ‚KULTUR-KOOPERATIONEN' DES BMW WERKS LEIPZIG. VIER FALLSTUDIEN; Kulturpartnerschaften des BMW Werks Leipzig. Kontext. Kooperation mit dem „a cappella-Festival" Leipzig. Erste FallstudieKooperation mit dem Festival „euro-scene Leipzig". Zweite Fallstudie; Workshop-Reihe „Führungskultur gestalten" in Zusammenarbeit mit „die naTo e.V.". Dritte Fallstudie; Runder Tisch mit Vertretern des Leipziger Kultursektors. Vierte Fallstudie; Reflexion der ‚Kultur-Kooperationen' des BMW Werks Leipzig; Zusammenfassung und Ausblick; Literaturverzeichnis; Verzeichnis der Internetquellen
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Haltern, Nina Johanna, 1979 - : Jenseits des konventionellen Kultursponsorings
ISBN ISBN 978-3-8394-2641-8
Klassifikation ART 043000
BUS 007000
BUS041000
BUS 041000
330
330
HD59.35
QP 637
QR 750
Kurzbeschreibung Kooperationen zwischen Unternehmen und Akteuren des Kulturbereichs bergen ein bislang wenig genutztes Potenzial: Aktivitäten jenseits des konventionellen Kultursponsorings können auf beiden Seiten die organisationale Weiterentwicklung befördern. Nina Johanna Haltern stellt verschiedene Kooperationstypen vor und liefert unter Rückgriff auf die systemtheoretische Organisationsforschung und anhand eigener Fallbeispiele nicht nur einen Erklärungsrahmen für die Voraussetzungen und Chancen erfolgreicher sektorenübergreifender Zusammenarbeit, sondern auch Anregungen zur bewussten Erweiterung des Kooperationsrepertoires in der Praxis
1. Schlagwortkette Kulturwirtschaft
Privatunternehmen
Organisationsentwicklung
Corporate Social Responsibility
Unternehmenskooperation
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Kulturwirtschaft -- Privatunternehmen -- Organisationsentwicklung -- Corporate Social Responsibility -- Unternehmenskooperation
2. Schlagwortkette Kultur
Sponsoring
ANZEIGE DER KETTE Kultur -- Sponsoring
3. Schlagwortkette Kultur
Wirtschaft
ANZEIGE DER KETTE Kultur -- Wirtschaft
SWB-Titel-Idn 410250805
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839426418
Internetseite / Link Verlag
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Kataloginformation500316594 Datensatzanfang . Kataloginformation500316594 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche