Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Zugangsberechtigung
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Jenseits des konventionellen Kultursponsorings: Chancen alternativer Kooperationen zwischen Unternehmen und Kulturorganisationen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500316594
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500316594
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
399701974 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Haltern, Nina Johanna, 1979 - : Jenseits des konventionellen Kultursponsorings
ISBN
978-3-8376-2641-4
Name
Haltern, Nina Johanna
T I T E L
Jenseits des konventionellen Kultursponsorings
Zusatz zum Titel
Chancen alternativer Kooperationen zwischen Unternehmen und Kulturorganisationen
Auflage
Online-Ausg.
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
transcript
De Gruyter
Erscheinungsjahr
2014
2014
Umfang
1 Online-Ressource (373 S.) : graph. Darst.
Reihe
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Cover Jenseits des konventionellen Kultursponsorings; Inhalt; Vorbemerkung; Einleitung; MODELLE DER KOOPERATION ZWISCHEN UNTERNEHMEN UND KULTURORGANISATIONEN. EINE BESTANDSAUFNAHME; Die Vielseitigkeit der Kooperationslandschaft. Einleitung; Außenkommunikation und Profilierung von Unternehmen. Kultursponsoring; Corporate Citizenship im Kulturbereich; Das ‚neue Mäzenat'; Exkurs: Mäzenatentum historisch; Vorrangig materielle Leistungen des Corporate Citizen; Vorrangig immaterielle Leistungen des Corporate Citizen; Beispiel 1: Kölner KulturPaten; Zwischenrésumé. Einsatz von (Mitteln der) Kunst zur Entwicklung von Unternehmen und MitarbeiternOrganisationsentwicklung im Allgemeinen und unter Hinzuziehung kunstbasierter Mittel; (Bildende) Kunst als Schule der Wahrnehmung erster und zweiter Ordnung; Beispiel 2: Kunstkurse der Frick Collection, New York; Beispiel 3: Kunst und Unternehmensberatung; Unfreezing, Reframing und ernstes Spiel mit Mitteln der (darstellenden) Kunst; Erlebnis von Teamgeist und Führungsqualität als perfektem (musikalischen) Zusammenspiel; Beispiel 4: Das Orpheus Chamber Orchestra als Beispiel für Führung und Einbindung. Beispiel 5: Kollektive Perkussion als Sinnbild gelungener HandlungskoordinationZusammenfassung; Exkurs: Organisationsentwicklung in Kulturorganisationen; Fazit der Bestandsaufnahme; DER MEHRWERT SEKTORENÜBERGREIFENDER KOOPERATIONEN. EINE THEORETISCHE ANNÄHERUNG; Einleitung; Brücken über strukturelle Löcher. Soziales Kapital in Netzwerken; Irritierende Variationen und Koevolution; Sektorenübergreifende Kooperation systemtheoretisch gedacht; Systemtheoretische Grundlagen; Veränderung von Organisationen als Koevolution; Steuerung einer „vorausschauenden Selbsterneuerung sozialer Systeme". Implikationen für die sektorenübergreifende KooperationBeispiel 6: SeitenWechsel - „Instrument der Managemententwicklung, aber auch sozialpolitische Intervention"; Beispiel 7: Common Purpose - Erleben unterschiedlicher „Führungskontexte"; Besonderes Irritationspotential der Kunst?; Systemtheoretische und evolutionsästhetische Argumente; Kunst als Beobachtungsverhältnis; Kunst als adaptives Spiel mit dem Überschuss; Zusammenfassung; ERFAHRUNGEN MIT ‚KULTUR-KOOPERATIONEN' DES BMW WERKS LEIPZIG. VIER FALLSTUDIEN; Kulturpartnerschaften des BMW Werks Leipzig. Kontext. Kooperation mit dem „a cappella-Festival" Leipzig. Erste FallstudieKooperation mit dem Festival „euro-scene Leipzig". Zweite Fallstudie; Workshop-Reihe „Führungskultur gestalten" in Zusammenarbeit mit „die naTo e.V.". Dritte Fallstudie; Runder Tisch mit Vertretern des Leipziger Kultursektors. Vierte Fallstudie; Reflexion der ‚Kultur-Kooperationen' des BMW Werks Leipzig; Zusammenfassung und Ausblick; Literaturverzeichnis; Verzeichnis der Internetquellen
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Haltern, Nina Johanna, 1979 - : Jenseits des konventionellen Kultursponsorings
ISBN
ISBN 978-3-8394-2641-8
Klassifikation
ART 043000
BUS 007000
BUS041000
BUS 041000
330
330
HD59.35
QP 637
QR 750
Kurzbeschreibung
Kooperationen zwischen Unternehmen und Akteuren des Kulturbereichs bergen ein bislang wenig genutztes Potenzial: Aktivitäten jenseits des konventionellen Kultursponsorings können auf beiden Seiten die organisationale Weiterentwicklung befördern. Nina Johanna Haltern stellt verschiedene Kooperationstypen vor und liefert unter Rückgriff auf die systemtheoretische Organisationsforschung und anhand eigener Fallbeispiele nicht nur einen Erklärungsrahmen für die Voraussetzungen und Chancen erfolgreicher sektorenübergreifender Zusammenarbeit, sondern auch Anregungen zur bewussten Erweiterung des Kooperationsrepertoires in der Praxis
1. Schlagwortkette
Kulturwirtschaft
Privatunternehmen
Organisationsentwicklung
Corporate Social Responsibility
Unternehmenskooperation
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Kulturwirtschaft -- Privatunternehmen -- Organisationsentwicklung -- Corporate Social Responsibility -- Unternehmenskooperation
2. Schlagwortkette
Kultur
Sponsoring
ANZEIGE DER KETTE
Kultur -- Sponsoring
3. Schlagwortkette
Kultur
Wirtschaft
ANZEIGE DER KETTE
Kultur -- Wirtschaft
SWB-Titel-Idn
410250805
Signatur
E-Book De Gruyter
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839426418
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Inhaltstext
Siehe auch
Cover
Siehe auch
Cover
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500316594
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500316594
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500316594
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500316594
.
Kataloginformation500316594
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500316594
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500316594
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach