Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suche verfeinern
>
Systemnachricht
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Virtuelle Instrumente im akustischen Cyberspace: zur musikalischen Ästhetik des digitalen Zeitalters
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500316513
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500316513
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Name
Harenberg, Michael
T I T E L
Virtuelle Instrumente im akustischen Cyberspace
Zusatz zum Titel
zur musikalischen Ästhetik des digitalen Zeitalters
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
Transcript
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
Online-Ressource (264 S.)
Reihe
MedienAnalysen ; 14
ISBN
ISBN 978-3-8394-2175-8
Klassifikation
MUS 020000
SOC 052000
MUS020000
786.3
338.4778
786.76
ML197 .H384 2014
Kurzbeschreibung
Biographical note: Michael Harenberg (Dr. phil.) lehrt Komposition und Medientheorie an der Hochschule der Künste in Bern. Seine Arbeitsschwerpunkte sind digitale Soundcultures, experimentelle Interfaces und kompositorische Virtualitätsmodelle des Digitalen.
2. Kurzbeschreibung
Musikalische Strukturen sind im Digitalen dem Zwang medialer und interkultureller Anschlussfähigkeit einer informatorischen Mechanik von De- und Re-Konstruktionen unterworfen. Ganz in der Tradition von Automaten und Wunschmaschinen der Musikgeschichte spielen wir heute virtuelle Instrumente in kollaborativen Netzwerken als mediale Dispositive eines akustischen Cyberspace. In dessen Resonanzräumen virtueller Klangsynthesen ist die gewohnte Opposition von Wirklichkeit und Virtualität, von Imagination und Materialität aufgehoben. An der Schnittstelle von Musik- und Medienwissenschaft beschreibt der Band die neu entstehenden Potenziale kompositorischer und klanglicher Ästhetik im digitalen Zeitalter.
1. Schlagwortkette
Musikinstrument
Virtualisierung
Cyberspace
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Musikinstrument -- Virtualisierung -- Cyberspace
2. Schlagwortkette
Computermusik
Cyberspace
Ästhetik
SWB-Titel-Idn
408935855
Signatur
E-Book De Gruyter
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839421758
Internetseite / Link
Verlag
Siehe auch
Cover
Siehe auch
Cover
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500316513
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500316513
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500316513
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500316513
.
Kataloginformation500316513
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500316513
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500316513
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach