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Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin: auf dem Weg zu einer nichtexklusiven Ethik
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-8376-1549-4
Name
Dederich, Markus
Schnell, Martin W.
ANZEIGE DER KETTE
Schnell, Martin W.
T I T E L
Anerkennung und Gerechtigkeit in Heilpädagogik, Pflegewissenschaft und Medizin
Zusatz zum Titel
auf dem Weg zu einer nichtexklusiven Ethik
Verlagsort
Bielefeld
Verlag
Transcript
Erscheinungsjahr
2011
2011
Umfang
Online-Ressource (264 S.)
Reihe
Pädagogik
ISBN
ISBN 978-3-8394-1549-8
Klassifikation
MED 058200
SOC 025000
SOC 029000
EDU000000
371.1092358
174.2
174
R724
DT 1010
1448227844 PJ 2440
XC 2800
Kurzbeschreibung
Biographical note: Markus Dederich (Univ.-Prof. Dr.) ist Inhaber des Lehrstuhls für Theorie der Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung an der TU Dortmund. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u.a. die Disability Studies und ethische Fragen im Kontext von Behinderung. Martin W. Schnell (Univ.-Prof. Dr., M.A.) ist Direktor des Instituts für Ethik und Kommunikation im Gesundheitswesen der Fakultät für Gesundheit an der Universität Witten/Herdecke. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die philosophische Ethik und Ethik der Gesundheitsberufe.
2. Kurzbeschreibung
Schon immer werden Menschen durch kulturelle, gesellschaftliche, ökonomische, politische und andere Strategien ausgeschlossen. Traditionell spielen hierbei das Schulsystem und die Medizin eine zentrale Rolle. Heute kommt auch der Ethik eine wichtige, die Exklusion flankierende Funktion zu - wenn sie etwa als »Bioethik« Theorien hervorbringt, die beanspruchen, den Wert bzw. Unwert von Menschen und ihre Schutzwürdigkeit bestimmen zu können. Die Beiträger/-innen des Bandes wirken dieser Tendenz entgegen und erkunden - im Sinne einer als Schutzbereich dienenden nichtexklusiven Ethik - neue Zugänge zu Fragen der Gerechtigkeit und der Anerkennung. Dabei werden ethische Alternativen für die Medizin, die Pflegewissenschaft sowie die Heil- und Sonderpädagogik ausgelotet. Der hierzu eingeschlagene differenztheoretische Weg kann als konsequenter und neuartiger Ansatz verstanden werden, Fragen der Ethik auch in Bezug auf ihre konkrete Anwendung zu bearbeiten.
3. Kurzbeschreibung
Review text: Besprochen in: www.lehrerbibliothek.de, 5 (2011), Jens Walter Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 17, 7-8 (2011)
1. Schlagwortkette
Medizin
Pflegewissenschaft
Sonderpädagogik
Berufspädagogik
ANZEIGE DER KETTE
Medizin -- Pflegewissenschaft -- Sonderpädagogik -- Berufspädagogik
SWB-Titel-Idn
408931078
Signatur
E-Book De Gruyter
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839415498
Internetseite / Link
Verlag
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