Kurzbeschreibung |
Frontmatter -- Inhalt -- MehrSpracheN / Ballis, Anja / Hodaie, Nazli -- Fremdsprachenlernen in der Frühen Neuzeit: Bildungsverläufe, Lehrende und Lernende / Häberlein, Mark -- Was bedeutet sprachliche Grundbildung in einem mehrsprachigen Bildungskontext? / Saxalber, Annemarie -- Zum Panel MehrSpracheN und Erwerbsprozesse: Dynamik, Individualität und Variation / Angelovska, Tanja / Riehl, Claudia Maria -- Der Einfluss konstruktioneller Gebrauchsmuster in L1 und L2 auf die Verbalisierung intransitiver Bewegung bilingualer türkisch-deutscher Sprecher(innen) / Koch, Nikolas / Woerfel, Till -- Deutsch- und Englischleistungen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im bilingualen Unterricht und im Fremdsprachenunterricht: Ein Vergleich / Steinlen, Anja / Piske, Thorsten -- Von ,Sprachverfall' und Sprachwandel: Zum Panel MehrSpracheN als Varietäten des Deutschen / Hodaie, Nazli / Raml, Monika -- Diglossie in der Deutschschweiz. Standardsprache versus Mundart - ein Problem in der Schule? / Grütz, Doris -- geil, krass oder porno, alder? Veränderungen kommunikativer Strategien und Handlungskompetenz / Hofmann, Ute -- Zum Panel MehrSpracheN im historischen Wandel / Joachimsthaler, Jürgen / Sroka, Wendelin -- Kulturelle Wiedergeburt. Die mehrsprachigen Lehrbücher der griechisch-katholischen Pfarrschulen in Galizien 1815-1848 / Harbig, Anna Maria -- Handel, Technik und Mehrsprachigkeit. Fremdsprachenlernen in der Schweiz in der Zeit der zweiten industriellen Revolution 1880-1914 / Extermann, Blaise -- Zum Panel MehrSpracheN im Fach / Budde, Monika Angela -- Fach-ProSa: Ein Modell zur fachbezogenen Professionalisierung zur Sprachförderung in der Lehramtsausbildung der Fächer Chemie und Deutsch / Budde, Monika Angela / Busker, Maike -- Textrezeptive Anforderungen in der Ausbildung. Eine Studie zur Bedeutung von Lesekompetenz in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen / Keimes, Christina / Rexing, Volker -- Zum Panel MehrSpracheN im Zeichen von Migration. Die Verhandlung von Migration und Mehrsprachigkeit im Diskursfeld Schule / Becker, Susanne / Fetscher, Doris -- Wie weit ist der Weg von der superdiversity zur Anerkennung der frühen Mehrsprachigkeit im französischen Vorschulkontext? / Behra, Séverine / Carol, Rita / Macaire, Dominique -- Legitime und illegitime Sprachen in der Migrationsgesellschaft / Krompák, Edina / Preite, Luca -- Kurzbiographien |