Vorliegende Sprache |
ger |
ISBN |
978-3-8376-3750-2 |
Name |
Seeliger, Martin ¬[HerausgeberIn]¬ |
Dietrich, Marc ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Dietrich, Marc ¬[HerausgeberIn]¬ |
T I T E L |
Deutscher Gangsta-Rap II |
Zusatz zum Titel |
Popkultur als Kampf um Anerkennung und Integration |
Verlagsort |
Bielefeld |
Verlag |
transcript |
Erscheinungsjahr |
[2017] |
2017 |
Umfang |
1 Online-Ressource (324 Seiten) |
Reihe |
Cultural studies ; Band 50 |
Cultural studies |
Band |
Band 50 |
Notiz / Fußnoten |
Literaturangaben |
Enthaltene Werke |
$tFrontmatter -- ; Inhalt -- ; Zur Einleitung: Stigmatisierungsdiskurs, soziale Ungleichheit und Anerkennung oder: Gangsta-Rap-Analyse als Gesellschaftsanalyse / Seeliger, Martin / Dietrich, Marc --. Autobiografien deutscher Gangsta-Rapper im Vergleich / Seeliger, Martin --. Schwesta Ewa – Eine Straßen-Rapperin und ehemalige Sexarbeiterin als Kämpferin für weibliche Unabhängigkeit und gegen soziale Diskriminierung? / Bifulco, Tina / Reuter, Julia --. „Rede nicht von Liebe, gib’ mir Knete für die Miete!“ / Lütten, John / Seeliger, Martin --. Das neoliberale Paradoxon des deutschen Gangsta-Raps / Bendel, Alexander / Röper, Nils --. Über sich selbst rappen / Fröhlich, Gerrit / Röder, Daniel --. Die Kunstfreiheit im Falle Bushidos und Haftbefehls / Hecken, Thomas --. „Warum tun wir uns so was an?“ / Burkhart, Benjamin --. Vom Gastarbeiter zum Gangsta-Rapper / Güngör, Murat --. Gangsta-Rap: Affirmative Inszenierung von Delinquenz als Erfolgsmodell? / Saied, Ayla Güler --. „Vor dem Retrogott bist du ein Hurensohn“ / Stetten, Moritz Von / Wysocki, Jan --. „Haftbefehl hat konkret irgendwie einiges für uns geändert“ / Böder, Tim / Karabulut, Aylin --. Konterrevolution und Revolte / Behrens, Roger --. Autorinnen und Autoren -- ; Backmatter |
ISBN |
ISBN 978-3-8394-3750-6 |
Klassifikation |
MUS020000 |
SOC022000 |
SOC022000 |
000 |
ML3918.R37 |
1433951975 LS 48650 |
Kurzbeschreibung |
Gangsta-Rap wird immer populärer. Doch was haben soziale Ungleichheit und Neoliberalismus mit »G-Rap« zu tun? Während der Band »Deutscher Gangsta-Rap« (2012) schwerpunktmäßig basale Genre-Merkmale untersuchte, behandeln die theoretischen und empirischen Beiträge dieses Bandes aus einer interdisziplinären Perspektive das Genre nun stärker als Ausdrucksform soziokultureller Konflikte. Sie zeigen: In den polarisierenden Text- und Bildwelten der Rapper_innen und der Kultur »um« Gangsta-Rap artikulieren sich besonders soziale Konflikte um Ressourcen, die als Kampf um Anerkennung und soziale Teilhabe lesbar sind |
2. Kurzbeschreibung |
Social injustice - neoliberalim - gangsta rap. Interdisciplinary viewpoints on this genre as an expression of fighting for recognition and social participation |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Gangsta-Rap |
Popkultur |
SWB-Titel-Idn |
502309326 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839437506 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Verlag |