Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
515830216 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Steinformen |
ISBN |
978-3-11-058199-7 |
Name |
Augart, Isabella ¬[HerausgeberIn]¬ |
Saß, Maurice ¬[HerausgeberIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Saß, Maurice ¬[HerausgeberIn]¬ |
Name |
Wenderholm, Iris ¬[HerausgeberIn]¬ |
Körperschaft |
Steinformen<Veranstaltung> <2016, Hamburg> ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Steinformen |
Zusatz zum Titel |
Materialität, Qualität, Imitation |
Verlagsort |
Berlin ; Boston |
Verlag |
De Gruyter |
Erscheinungsjahr |
[2019] |
2019 |
Umfang |
1 Online-Ressource (XIX, 378 Seiten) : Illustrationen |
Reihe |
Naturbilder ; Band 8 |
Naturbilder |
Band |
Band 8 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Steinformen |
ISBN |
ISBN 978-3-11-058361-8 PDF |
ISBN 978-3-11-058206-2 EPUB |
Klassifikation |
ART015000 |
ART000000 |
ART000000 |
704.949552009024 |
LH 65020 |
Kurzbeschreibung |
Die natürliche Genese von Steinen eignet sich besonders als Produktionsparadigma mimetischer Kunst, wie etwa Fels- und Korallenformen oder Marmoräderungen als Ausprägungen der natürlichen Gestaltkräfte zeigen. Künstlerische Materialien vermitteln zwischen Idee und Ausführung und prägen den Werkprozess. Die Formung des Materials legt Bedeutungsebenen des Werkes ebenso frei, wie die spezifische Form eines Materials Möglichkeiten der Bedeutungsgenerierung bietet. Die Nachahmung natürlicher Materialien ist weitaus mehr als ein Materialersatz oder das Herausstellen eigener künstlerischer Fertigkeiten. Die Beiträge in diesem Buch beleuchten die Imitation des Naturmaterials Stein als künstlerisches Vermögen, das Wechselspiel von natürlichen und artifiziellen Materialqualitäten zu gestalten. |
2. Kurzbeschreibung |
The natural genesis of stone is particularly suitable as a production paradigm of mimicking art; examples are rock and coral formations, or the veins in marble, that are an expression of the forces of natural creation. Art materials bridge the chasm between idea and execution and impact on the working process; shaping the material reveals levels of meaning in the piece and, likewise, the specific form of the material offers opportunities for generating meaning. Imitating natural materials is much more than a replacement of the material or a demonstration of one's own artistic skills. The contributions in this book take a close look at the imitation of natural stone as artistic potential to express the interplay between natural and artificial material qualities. |
1. Schlagwortkette |
Kunst |
Gestein <Motiv> |
Geschichte 1400-1820 |
ANZEIGE DER KETTE |
Kunst -- Gestein -- Geschichte 1400-1820 |
2. Schlagwortkette |
Kunst |
Gestein |
Künstlerisches Material |
Naturnachahmung |
Geschichte 1400-1820 |
ANZEIGE DER KETTE |
Kunst -- Gestein -- Künstlerisches Material -- Naturnachahmung -- Geschichte 1400-1820 |
SWB-Titel-Idn |
517241692 |
Signatur |
E-Book De Gruyter |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttps://doi.org/10.1515/9783110583618 |
Internetseite / Link |
Verlag |
Siehe auch |
Resolving-System |
Siehe auch |
Cover |
Siehe auch |
Cover |