Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
¬Die¬ an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500315997
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500315997
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
508211832 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kleinschmidt-Schinke, Katrin: ¬Die¬ an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
ISBN
978-3-11-056610-9
Name
Kleinschmidt-Schinke, Katrin ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L
¬Die¬ an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
Zusatz zum Titel
Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe
Verlagsort
Berlin ; Boston
Verlag
de Gruyter
Erscheinungsjahr
[2018]
2018
Umfang
1 Online-Ressource (XIV, 616 Seiten) : Illustrationen
Reihe
Reihe Germanistische Linguistik ; 310
Reihe Germanistische Linguistik
Band
310
Hochschulschriftenvermerk
$bDissertation$cUniversität zu Köln$d2017
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kleinschmidt-Schinke, Katrin: ¬Die¬ an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS)
ISBN
ISBN 978-3-11-056900-1 : pdf
ISBN 978-3-11-056634-5 : epub
Klassifikation
FOR009000
PSY039000
LAN009000
437
GD 8990
Kurzbeschreibung
Verändern Lehrpersonen ihre an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) von der Grundschule bis zur Oberstufe?Diese Frage steht im Zentrum der vorliegenden Studie zum adaptiven sprachlichen Handeln von Lehrer/-innen. Es wird unter Rückgriff auf die input- und interaktionsfokussierte Spracherwerbsforschung untersucht, inwieweit die teilnehmenden Deutsch- und Biologielehrpersonen ihre Sprache von der Grundschule über die Unter- und Mittelstufe bis zur Oberstufe immer mehr in Richtung konzeptioneller Schriftlichkeit verändern. Ferner wird analysiert, inwiefern sie mikro- und makrointeraktionale Stützmechanismen nutzen, die den Erwerb der Unterrichtssprache fördern. Untersuchungsbasis bildet ein videodokumentiertes Korpus von Unterrichtsstunden aus dritten Grundschulklassen sowie aus drei Jahrgangsstufen des Gymnasiums. Für die Analysen wird konzeptionelle Schriftlichkeit in vier Operationalisierungsdimensionen überführt.Die Studie zeigt für den Unterrichtsdiskurs einen hochgradig verdichteten Kontext zum Erwerb bildungssprachlicher Struktur- und Ausdrucksformen auf, der adaptiv an die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler/-innen angepasst ist.
1. Schlagwortkette
Deutsch
Lehrersprache
ANZEIGE DER KETTE
Deutsch -- Lehrersprache
SWB-Titel-Idn
516371487
Signatur
E-Book De Gruyter
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttps://doi.org/10.1515/9783110569001
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Cover
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500315997
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500315997
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500315997
.
Bände anzeigen
Katalogdatensatz500315997
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500315997
.
Kataloginformation500315997
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500315997
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500315997
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach