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Darstellungsmuster in presseorientierten Unternehmensdiskursen zu automatisierten Fahrtechnologien: diskurslinguistische Studien zur Innovationskommunikation

Darstellungsmuster in presseorientierten Unternehmensdiskursen zu automatisierten Fahrtechnologien: diskurslinguistische Studien zur Innovationskommunikation
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
ISBN 978-3-11-058892-7
Name Jürgens, Janika ¬[VerfasserIn]¬
Körperschaft Ludwig-Maximilians-Universität München ¬[Grad-verleihende Institution]¬
T I T E L Darstellungsmuster in presseorientierten Unternehmensdiskursen zu automatisierten Fahrtechnologien
Zusatz zum Titel diskurslinguistische Studien zur Innovationskommunikation
Verlagsort Berlin ; Boston
Verlag de Gruyter
Erscheinungsjahr [2018]
2018
Umfang 1 Online-Ressource
Reihe Diskursmuster - Discourse Patterns ; 19
Diskursmuster
Band Band 19
Hochschulschriftenvermerk $bDissertation$cLudwig-Maximilians-Universität München$d2017
Enthaltene Werke $tFrontmatter -- -- Vorwort -- -- Inhalt -- -- Abbildungsverzeichnis -- -- Tabellenverzeichnis -- -- 1 Einführung -- -- 2 Forschungsstand -- -- 3 PR-Kommunikation von Automobilfirmen -- -- 4 Linguistisch-theoretische Überlegungen und Entwicklung eines methodischen Zugriffs -- -- 5 Das Untersuchungskorpus -- -- 6 DIMEAN angewandt – Mehrdimensionale Korpusanalyse -- -- 7 Zusammenfassung, Vergleich und Kontextualisierung der Gesamtergebnisse -- -- 8 Ausblick -- -- 9 Literaturverzeichnis -- -- 10 Anhänge
Titelhinweis Erscheint auch alsISBN: 978-3-11-058895-8
Erscheint auch alsISBN: 978-3-11-058892-7
ISBN ISBN 978-3-11-058895-8 epub
ISBN 978-3-11-059159-0 pdf
Systemvoraussetzungen $bMode of access: Internet via World Wide Web
Klassifikation LAN009000
LAN009000
Kurzbeschreibung Mit der vorliegenden Studie wird die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Innovationskommunikation erstmals um eine (diskurs-)linguistische Perspektive erweitert. Die Arbeit untersucht, ob sich konkrete Darstellungsmuster in presseorientierten Unternehmensdiskursen zu automatisierten Fahrtechnologien zeigen und welche potenziellen Wirkungen festgestellte Musterhaftigkeiten für die mediale Rezeption entfalten. Auf der Basis der Diskurslinguistischen Mehr-Ebenen-Analyse (DIMEAN) von Spitzmüller/Warnke (2011) wird ein eigenes funktional-deskriptives Analysemodell entwickelt, das insgesamt zwölf Analysekategorien integriert. Als Zugriffsobjekt für die Analyse dienen (Online-) Pressemitteilungen, die in ihrer medialen Repräsentationsform als Webseite einer multimodalen und medienadäquaten Analyse unterzogen werden. Der innovative Wert des hier verfolgten methodenpluralen Ansatzes liegt dabei insbesondere in der Integration und diskursanalytischen Fruchtbarmachung von Pörksens (1989) Plastikwörtern, deren Relevanz für die Diskurslinguistik sowohl in theoretisch-methodischer als auch in praktisch-empirischer Hinsicht bisher verkannt worden ist.
SWB-Titel-Idn 511114788
Signatur E-Book De Gruyter
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttps://doi.org/10.1515/9783110591590
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Cover
Siehe auch Cover
Kataloginformation500315962 Datensatzanfang . Kataloginformation500315962 Seitenanfang .
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